Hotel Landgasthof Hirsch

14.03.2017

79 Kinder und Jugendliche kochen und essen im Hotel-Landgasthof-Hirsch

 79 Kinder und Jugendliche haben am Samstag im Hotel-Landgasthof Hirsch in Finningen selbst ihr Essen vorbereitet und sich danach über leckere Schnitzel mit Pommes und Apfelküchle mit Eis gefreut. Die Kinder und Betreuer waren – wie schon in den vergangenen 15 Jahren – von der Großfamilie Britsch in den Landgasthof eingeladen worden.

 Im vergangenen Jahr hat Hirsch-Chef Johann Hirsch anlässlich seines 60. Geburtstages 23 500 Euro an das Bayerische Rote Kreuz in Neu-Ulm, die Gustav-Werner-Schule, das Zentrum für Kinder-, Jugend und Familienhilfe „Guter Hirte“, die Pestalozzi-Schule und die Lebenshilfe Donau-Iller gespendet. Jetzt waren 79 Kinder und Jugendliche, die in und von diesen Einrichtungen betreut werden und in diesen Schulen lernen, mit ihren Lehrern und Betreuern zum „Kochkurs“ und gemeinsamen Essen im Hotel-Landgasthof Hirsch eingeladen. „Angefangen haben wir vor über 15 Jahren mit dieser gemeinsamen Aktion mit gerademal zehn Kindern“, berichtete Johann Britsch begeistert. „Und heute sind es fast 80 Kinder“. Die hatten ihren Spaß schon beim Vorbereiten. Ausgestattet mit großen weißen Kochmützen durften die Köche und Köchinnen unter fachkundiger Anleitung von Johann Britsch und Küchenchef und Schwiegersohn Christian Epple Kartoffeln schälen, eine Panade zubereiten, Schnitzel darin wälzen und Äpfel schälen. Kurz darauf servierte das engagierte Hirsch-Team den Kindern und Jugendlichen unter großem Hallo und Applaus eine leckere Flädlesuppe, Schnitzel mit Pommes und zum Nachtisch Apfelküchle mit Eis. Einige Kinder schauten sich auch interessiert in der Küche um, staunten über die große Spülanlage oder halfen einfach mit, die Teller abzutragen. „Es ist jedes Jahr eine schöne Veranstaltung und natürlich ein besonderes Highlight für unsere Kinder“, lobte Stefan Henke, Leiter der Pestalozzischule Ulm, stellvertretend auch für die anderen Einrichtungen, den jährlichen „Kochkurs“ und das gemeinsame Essen auf Einladung der Großfamilie Britsch im Hotel-Landgasthof Hirsch.

Anhänge