Hotel Landgasthof Hirsch

10.02.2015

Über 20 000 Übernachtungen im Hotel-Landgasthof Hirsch

Familienbetrieb erwirtschaftet im Jahr 2014 ein 10-prozentiges Umsatzplus

Der Hotel-Landgasthof Hirsch in Finningen konnte seinen Umsatz im Jahr 2014 um rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Steigerungen hatten wir vor allem bei den Tagungen und beim Catering, berichtet Johann Britsch, Geschäftsführer des Familienbetriebs.

Für das Restaurant im Neu-Ulmer Stadtteil Finningen war das Jahr 2014 nicht einfach, da der Landgasthof wegen einer Baustelle ein halbes Jahr nicht auf dem üblichen Weg erreichbar gewesen ist. Dennoch haben wir die Gäste im Restaurant gehalten und den Umsatz leicht gesteigert, informiert Johann Britsch zufrieden. Der Hotel-Landgasthof Hirsch ist ein starker mittelständischer Gastronomiebetrieb mit Hotel und Restaurant, Event- und Cateringbereich mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (plus 5 Prozent gegenüber 2013), davon 20 Auszubildenden.
Das Hotel mit 70 Zimmer war auch 2014 gut ausgelastet mit Tagungs- oder Firmengästen, aber auch mit vielen Familien, die die Nähe zum Legoland in Günzburg schätzen. Insgesamt wurden 2014 wie im Jahr zuvor - über 20 000 Übernachtungen gebucht. Zufriedenstellend ist mit fast 800 Tagungen und rund 18 000 Tagungsgästen auch die Entwicklung in diesem Bereich. Dazu kommen zahlreiche Bankettveranstaltungen und rund 100 Caterings und Kochkurse unter anderem in der Oldtimerfabrik in Neu-Ulm, die vom Team des Hotel-Landgasthof Hirsch gastronomisch betreut wird, berichtet auch das online-magazin www.ulm-news.de.
Starke Zuwächse verzeichnet der Familienbetrieb im Cateringbereich, in den im vergangenen Jahr über eine halbe Million Euro für Ausrüstung, Fahrzeuge und Technik - beispielsweise eine komplette fahrbare Küche - investiert wurde. Das Team aus Finningen kochte bei den verschiedensten Events vom feinen und kleinen Kochzirkel mit Trüffel und Hummer bis hin zu großen Firmenfeier für 600 Gäste.
Trotz der neuen Gesetze wie der Aufzeichnungspflicht beim Mindestlohn und der Kennzeichnungspflicht für Allergene, was für die Gastronomen vor allem einen großen bürokratischen Aufwand bedeutet, ist Geschäftsführer Johann Britsch zuversichtlich für das laufende Jahr. So ist der Hochzeitsstadel bereits sehr gut gebucht. Als Alternative kann das Team vom Hotel-Landgasthof zudem als Caterer mit seinen Gesellschaften auch problemlos in die Oldtimerfabrik oder ins Schloss Erbach ausweichen. Ein Renner ist seit Jahren auch der sonntägliche Brunch, der zum Teil Wochen vorher ausgebucht ist.
Der Hotel-Landgasthof Hirsch ist breit aufgestellt und hat mit Tagungen, dem Hotel, den verschieden großen Festsälen und dem Full Service Catering, aber auch als gutbürgerliches, bodenständiges Restaurant viele verschiedene, gleichermaßen wichtige und sichere Standbeine, freut sich Johann Britsch über das zurückliegende, erfolgreiche Jahr des Familienbetriebs. Dieser ist seit fünf Generationen in der Hand der Familie und 2012 hat Johann Britsch diesen Betrieb von einem Einzelunternehmen im Zuge des Generationswechsels in eine Familienbetriebsgesellschaft umgewandelt.

Anhänge

hi_-_landgasthof_hirsch_2014.doc

Anhänge