Hotel Landgasthof Hirsch

08.06.2016

Johann Britsch ist Bayerischer Meister im Kunstflug

 Johann Britsch aus Finningen (Neu-Ulm) hat am Sonntag überraschend die internationale bayerische Meisterschaft im Kunstfliegen gewonnen. Britsch, der am Sonntag 60 Jahre alt wurde, setzte sich in Treuchtlingen gegen 30 andere Kunstflieger durch.

 An den internationalen bayerischen Meisterschaften, die in der vergangenen Woche in Treuchtlingen stattfanden, nahmen Piloten aus Deutschland, Tschechien, Österreich und der Schweiz teil. Die Kunstflieger, die täglich mindestens einen bis zu sechs Minuten andauernden Kunstflug absolvierten, hatten mit Regen und Böen zu kämpfen. „Es waren unwahrscheinlich schwierige Bedingungen. Es war sehr anstrengend“, berichtete Johann Britsch von den Wettkämpfen, bei denen komplizierteste Manöver und Rotationsbewegungen geflogen wurden. Das schlechte Wetter sei aber der Grund für seinen Sieg gewesen. „Alle älteren und erfahreneren Piloten haben gut abgeschlossen“, so der Gastronom und Chef des Hotel-Landgasthof Hirsch aus Finningen/Neu-Ulm, der am Sonntag neben dem Meistertitel auch seinen 60. Geburtstag feiern konnte. Die Piloten mussten ein Pflichtprogramm fliegen, das für alle Teilnehmer identisch war und mit der Ausschreibung des Wettbewerbs veröffentlicht wurde. Im zweiten Teil, der Kür, flog Britsch ein eigenes Programm, in das aber zehn bis zwölf Figuren eingebaut werden mussten, die erst kurz vor dem Flug den Piloten bekannt gegeben wurden. Der Pilot aus Neu-Ulm erfüllte mit seiner 320 PS starken – das entspricht rund 1000 PS bei einem Auto - und extrem wendigen EXTRA LP 300 die Vorgaben bei der Anzahl der Figuren, der Vielfältigkeit und beim Gesamtschwierigkeitsgrad nach Ansicht der Wertungsrichter am besten und wurde Bayerischer Meister in der Kategorie „Intermediate“. „Ich war schon mehrmals auf dem zweiten Platz. Die Bayerische Meisterschaft ist daher schon etwas ganz besonderes für mich“, freute sich Johann Britsch über den Meistertitel.

Anhänge