Hotel Landgasthof Hirsch

23.01.2015

Flieger unter sich

ARD-Wetterexperte Sven Plöger und Johann Britsch, Chef des Hotel-Landgasthof Hirsch in Finningen, gehen in die Luft

n der Luft fühlen sie sich wohl: ARD-Wetterexperte Sven Plöger und Johann Britsch, Chef des Hotel-Landgasthof Hirsch in Finningen, kamen nach der Aufzeichnung der Interviewreihe Auf ein Bier von Regio TV Schwaben so richtig ins Schwärmen und Fachsimpeln über ihr gemeinsames Hobby.

Der beliebte Wettermoderator und Diplom-Meteorologe ist begeisterter Segelflieger, Ultra Light- sowie Gleitschirmflieger. Im Segelflugzeug spüre ich das Wetterlage, die Thermik und die Winde und habe Ruhe, erklärte der 48-Jährige, der seit über 20 Jahren in Ulm lebt. Er könne sich hervorragend beim Fliegen entspannen und abschalten, versicherte er. Sven Plöger gleitet zudem nach wie vor gerne von den Bergen im Appenzeller Land und genießt die Aussicht auf Berge und Seen.
Fliegen ist auch die große Leidenschaft von Johann Britsch. Wenngleich der Gastronom motorisiert und PS-stark wild, aber kontrolliert durch die Luft rauscht. Der passionierte Kunstflieger Drittplatzierter bei den Deutschen Meisterschaften - erholt sich gerne bei Loopings und anderen waghalsigen Manövern in der Luft. Plöger genießt beim Fliegen die Natur und die Winde, während Britsch mit PS, Kraft und Technik in die Luft geht.
Der Rheinländer, der hervorragend Schweizerdeutsch, aber auch nach vielen Jahren Ulm noch kein bisschen schwäbisch spricht und sich aber hier sehr wohl fühlt, hat zwei Lieblingswetterlagen: Blitz, Donner und Hagel, wenn richtig was abgeht und Sonne, kleine Wolken und Thermik, eben ideales Wetter für sein Hobby Fliegen.
Johann Britsch lud Sven Plöger spontan zum nächsten Kunstflug über Günzburg ein. Dann will ich mal austesten, was ich aushalte, nahm der ARD-Wetterfrosch schmunzelnd das Angebot zum Turn-, Sturz- und Loopingflug an. Bei einem weitere Hobby Plögers, nämlich dem Tauchen, kann Britsch nicht mithalten. Der Hirsch-Chef steigt lieber auf seine Harley Davidson. Das äußert kurzweilige Interview mit dem sympathischen Vielflieger Sven Plöger in der Reihe Auf ein Bier mit Moderator Marcel Wagner - gedreht im Hotel-Landgasthof Hirsch - ist am Donnerstag, 22. Januar, auf Regio TV zu sehen.
Foto: Begeisterte Flieger unter sich: Sven Plöger und Johann Britsch beim Fachsimpeln.
Fotohinweis: (honorarfrei) Ulmer Pressedienst oder up

Anhänge

hi_-_ploeger_britsch.doc

Anhänge