Barz GmbH

29.10.2015

Gebäudereiniger Barz unterstützt Kritik der Gewerkschaft

Barz nimmt auch die Auftraggeber in die Pflicht

Niemand kann in zwei Minuten ein Büro reinigen, gibt Jürgen Barz, Chef des mit 490 Mitarbeitern größten Ulmer Gebäudereinigungsunternehmens, der Gewerkschaft IG Bau Recht. Die Gewerkschaft kritisiert Missstände bei vielen Gebäudereinigungsfirmen, in denen Mitarbeiter größere Flächen in kurzer Zeit reinigen müssen.

Viele Reinigungskräfte kämpfen gegen Schmutz, mehr noch aber gegen die Uhr. Laut der Gewerkschaft IG Bau haben in den vergangenen Jahren 57 Prozent der Reinigungskräfte größere Flächen zum Reinigen zugewiesen bekommen allerdings bei gleichbleibender Stundenzahl. Viele schaffen die Flächen nicht in der vorgegebenen Zeit zu säubern. Diese leisteten Überstunden, die oftmals nicht oder nur teilweise bezahlt werden, so die Gewerkschaft. Dieser Kritik der Gewerkschaft stimmt Jürgen Barz, Chef des gleichnamigen Ulmer Gebäudereinigungsunternehmens, voll und ganz zu. Barz nimmt aber auch die Auftraggeber in die Pflicht. Es müsse jedem Auftraggeber klar sein, dass beispielsweise ein Büro nicht in zwei Minuten zu reinigen sei. Ein solches Angebot ist schon auf den ersten Blick unseriös und geht nicht nur zu Lasten der Qualität und der Sozialkassen, sondern vor allem zu Lasten der Reinigungskraft. Die Angebote korrekt arbeitender Firmen mit einem machbaren Leistungskatalog lägen durchschnittlich 10 bis 20 Prozent höher, erläutert Barz, der mit seinen rund 490 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr einen Umsatz von zirka sechs Millionen Euro erwirtschaftet. Etwas skeptisch ist der Unternehmer hinsichtlich der laufenden Tarifverhandlungen. Die IG Bau fordert ein Lohnplus für die niedrigste Lohngruppe um 80 Cent auf 10,35 Euro pro Stunde. Diese Lohnforderung spielt den Biliganbietern in die Hände, weil die Preisspanne zwischen korrekt arbeitenden Unternehmen und unseriösen Anbietern noch größer wird. Barz plädiert daher für eine Lohnsteigerung von drei oder vier Prozent.
INFO: Das Ulmer Barz GmbH wurde im Jahr 1975 gegründet. Das Dienstleistungsunternehmen ist Spezialist für Gebäudereinigung, bietet aber die komplette Objektbetreuung von der Sonderreinigung und Hygieneartikel über Schmutzmattenlösungen bis zur Gartenpflege an. Die Barz GmbH beschäftigt derzeit 490 Mitarbeiter. Die Barz GmbH bildet jährlich junge Leute aus. Geschäftsführer ist seit dem Jahr 1993 der heute 45-jährige Jürgen Barz.

Anhänge

ba_-_reinigung_mit_zeitlimit.doc