Barz GmbH

03.11.2011

7500 Euro-Spende für den Verein "Sport für alle"

Golfturnier-Veranstalter Jürgen Barz und Marion Coma übergeben Spendenscheck

7500 Euro spendeten Jürgen Barz und Marion Coma dem Verein Sport für alle. Die beiden hatten im September das große Charity-Golfturnier CoBa-Cup mit 130 Teilnehmern auf dem Golfplatz Reischenhof in Wain veranstaltet. Den Spendenscheck nahmen Vereinsvorsitzender Horst Wagner und Kassierer Josef Keppeler entgegen.

Mit den 7500 Euro können wir weiteren 150 Kindern aus sozial schwachen Familien eine Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglichen, freute sich Horst Wagner, Vorsitzender des Vereins Sport für alle. Der Verein unterstützt derzeit 315 Kinder aus Ulm, und Neu-Ulm sowie den Landkreisen Alb-Donau und Neu-Ulm. Sport fördert die Integration, holt die Kinder von der Straße und der Spielkonsole und fördert Selbstbewusstsein und Freundschaften, erläuterte Wagner die Bedeutung eines Sportvereins. Über den Jahresbeitrag hinaus hilft der Verein auf Antrag auch bei besonderen Anschaffungen. Der Verein bezahlt auf Antrag beispielsweise Eishockey-Handschuhe, Trainingsanzüge, einen Aufenthalt im Trainingslager oder Schwimm- oder Fahrradkurse, berichtete Kassier Josef Keppeler. Es gebe viele Familien, in denen jeder Euro zweimal umgedreht wird, sagte Keppeler. Allein in Ulm würden rund 2000 Kinder an oder unter der Armutsgrenze leben, so Wagner bei der Scheckübergabe.
Es ist super, dass das Geld in der Region bleibt und Kindern ganz direkt hilft, betonte Jürgen Barz. Deshalb versprach er eine weitere Spende an den Verein, sollte der CoBa-Cup auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Aber es sieht schon sehr danach aus, denn das Interesse ist sehr groß, so der Unternehmer. Im nächsten Jahr werde diesmal war es der Skispringer Martin Schmitt wieder mindestens ein Prominenter mit am Start sein.
Laut Barz trugen zum Erfolg des Turniers und zur Spende auch viele Mitstreiter bei. So verzichtete der Golfclub Reischenhof auf die Platzgebühr, Erika Burk servierte Cocktails, Rino Corda Pizzen und Aldo Cortese Eisspezialitäten. Schmuckpreise und Geschenke zum Start stellten Marion Coma und Guido Zillien. Dr. Mark Dorfmüller und sein Reha-Plus-Team sorgten für die körperliche Entspannung und Jürgen Weinstein schoss ein beeindruckendes Klangfeuerwerk in den Nachthimmel über Wain. Die Band The Walking Lemons unterhielt mit Rock- und Soulmusik und Barny Sancakli bot zum Schluss einen Fahrdienst an, den nicht wenige Sportler nach der Nachfeier dankend annahmen. Zur 7500 Euro-Spende haben viele Helfer beigetragen, lobte Turnierveranstalter Jürgen Barz.

Foto: Turnier-Veranstalter Jürgen Barz und Marion Coma übergaben Horst Wagner und Josef Keppeler vom Verein Sport für alle einen Spendenscheck in Höhe von 7500 Euro. (v.l.)

Anhänge

ba_-_7500_euro_spende.doc

Anhänge