Barz GmbH

24.01.2013

Jürgen Barz in ARD Plusminus

Ulmer Unternehmer kritisiert Praktiken in der Gebäudereinigungsbranche

Jürgen Barz, Geschäftsführer der gleichnamigen Gebäudereinigungsfirma mit über 480 Mitarbeitern, erklärte am Mittwoch im ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus die Probleme in diesem Dienstleistungsbereich.

Nach einem netten Spielfilm über eine Gebäudereinigungsfirma Blitzblank griff das TV-Magazin die unseriösen Praktiken einiger Firmen auf, die keine Tariflöhne zahlen oder diese aushebeln, in dem keine Überstunden oder Krankheitstage ausgezahlt oder Flächen zum Reinigen in Auftrag gegeben werden, die in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen sind. Auch dies kritisierte der Ulmer Unternehmer, der sein Personal nach Tarif bezahlt. Barz, der schon seit geraumer Zeit den zum Teil unseriösen Konkurrenzkampf in der Branche anprangert, kritisierte aber auch die Auftraggeber wie Hotels oder Firmen, die stets nach dem absolut günstigsten Angebot greifen würden. Angebote, die so niedrig sind, dass sie nur über zu niedrige Personalkosten realisiert werden könnten, da in der Branche die Lohn-und Nebenkosten rund 80 Prozent der Gesamtkosten ausmachen. Das ist der Nährboden für unseriöse Firmen. Am Ende seien alle angeschmiert, so der Ulmer Unternehmer in der ARD. Die Mitarbeiter solcher Firmen, die sehr schlecht bezahlt würden, und wir, die nach Tarif bezahlen und korrekt arbeiten, weil wir den Auftrag nicht bekommen.

Anhänge

ba_-_barz_in_ard.doc