Barz GmbH

03.02.2017

Barz GmbH steigert Jahresumsatz - Ulmer Gebäudereinigungsunternehmen beschäftigt aktuell 510 Mitarbeiter

 Die Barz GmbH konnte den Umsatz im Jahr 2016 um rund 500 000 Euro steigern. Das ist ein Zuwachs von rund 8 Prozent. Das größte private Ulmer Gebäudereinigungsunternehmen beschäftigt derzeit 510 Mitarbeiter und will seine Verwaltungsräume im Jahre 2018 erweitern.

 „Wir sind mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden“, betont Geschäftsführer Jürgen Barz. Denn die Barz GmbH schreibt weiterhin erfolgreiche Nachrichten und positive Wirtschaftszahlen. Im Vergleich zum Jahr 2015 konnte das größte Ulmer Gebäudereinigungsunternehmen den Umsatz im vergangenen Jahr um zirka 500 000 Euro steigern. Das ist ein Zuwachs von 8 Prozent Prozent. Für das laufende Jahr peilt die Geschäftsführung einen Umsatzsteigerung von 300 000 Euro an. Parallel dazu stieg auch die Zahl der Mitarbeiter. Ende des Jahres 2016 konnte der 500. Mitarbeiter eingestellt werden, mittlerweile ist der Personalstand auf 510 angewachsen. „Wir arbeiten sauber. Wir beschäftigen ausschließlich festangestellte Mitarbeiter, zahlen Tariflohn und verzichten bewusst auf die Beschäftigung von Zeitarbeitern und Subunternehmen, was in der Branche üblich ist“, versichert Geschäftsführer Jürgen Barz. Aufgrund der guten Arbeitsbedingungen bei Barz seien die Fluktuation und der Krankenstand recht gering, so Barz. Dies sei ebenfalls ungewöhnlich in der Branche und zeige, dass man auch in puncto Unternehmenskultur auf dem richtigen Weg sei. Die Barz GmbH erweiterte in den vergangenen Jahren kontinuierlich das Angebot der Dienstleistungen, die über die Unterhaltsreinigung von der Sonderreinigung und Hygieneartikel über Gartenpflege und Säuberung von Solardächern bis hin zur Reinigung von Privathaushalten und – neu - der Autopflege reicht. Im vergangenen Sommer wurde am modernen Firmengebäude „In der Wanne“ in Ulm der Bau einer 600 000 Euro teuren, modernen Lagerhalle fertiggestellt. In dem neuen Gebäude mit Waschhalle, WC und Umkleideräumen werden Reinigungsmittel und Geräte gelagert. Die Halle beinhaltet auch einen großen Schulungs- und Seminarraum. Das unterkellerte, rund 420 Quadratmeter große Gebäude soll Anfang 2018 um eine Etage für weitere Büros aufgestockt und mit einem Steg mit dem Verwaltungsgebäude verbunden werden. „Alle Zeichen stehen auf Wachstum“, freut sich Jürgen Barz auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr.

Anhänge