Golf Club Ulm

06.03.2013

Golf Club Ulm feiert 50-jähriges Vereinsjubiläum

Internationale Amateur-Meisterschaft der Damen im Mai auf der vielfach ausgezeichneten Anlage in der Wochenau

Der Golf Club Ulm feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Die vielfach ausgezeichnete Anlage in der Wochenau bei Illerrieden war einer der ersten Plätze in Deutschland. Die Ulmer Golfer begehen das Jubiläum am 12. und 13. Juli mit einem Festnachmittag und einem großen Turnier.

Als der Golf Club Ulm am 11. Oktober 1963 erster Präsident war Walter Deschler - gegründet wurde, gab es in Deutschland nicht einmal 50 Plätze. Heute sind es fast 800 Anlagen. Vor fünf Jahrzehnten galt Golf als Freizeitbeschäftigung der Reichen und der Elite. Das hat sich im Laufe der letzten fünfzig Jahre sehr geändert. Heute trifft man nahezu alle Alters- und Berufsgruppen auf einem Golfplatz. Der Ulmer Golf Club hatte im Gründungsjahr 35 Mitglieder, heute üben rund 850 Mitglieder, davon 100 Jugendspieler, diesen Sport aus. Zunächst entstand in der Wochenau eine 9-Loch-Anlage, die schnell auf 18-Loch erweitert wurde, da sich auch die Zahl der Clubmitglieder rasch entwickelte. Der Golf Club Ulm, dessen Anlage mitten im Naturschutzgebiet Unteres Illertal liegt, zählt als einziger in der Region zu den "Leading Golf Courses of Germany". Dies ist ein Qualitätssiegel, das beste Spielbedingungen, professionelles Club-Management und hochwertige Gastronomie garantiert. Golffans wie Franz Beckenbauer, die Fußballer Uli und Dieter Hoeneß oder die Schauspieler Heiner Lauterbach und Franka Potente sowie Profi Bernhard Langer mit Trainer Willi Hofmann lochten schon in Illerrieden ein.
Das Jubiläumsjahr begehen die Ulmer Golfer hauptsächlich auf ihrem Platz. Am 1. Mai ist die Maigaudi, ein Mitgliederturnier geplant. Als Geburtstaggeschenk des Deutschen Golf Verbandes hat der Golf Club Ulm ein besonderes Turnier erhalten: Die Internationale Amateurmeisterschaft der Damen (IAM der Damen), die vom 23. bis 26. Mai stattfinden wird, ist sicherlich das sportliche Highlight im Jubiläumsjahr. Vier Tage spielen die besten internationalen Golferinnen im Amateurbereich um den Sieg beim größten deutschen Damen-Golfturnier.
Das 50-Jahre-Jubiläum begehen die Golfer am 12. Juli mit einem Festmittag mit zahlreichen Ehrengästen und am 13. Juli ganz sportlich mit einem Mitgliederturnier. Auf dem Golfplatz wird die Jubiläums-Saison mit einem Mottowettkampf, dem Gründungsturnier, abgeschlossen.
Mit der IAM der Damen steht im Jubiläumsjahr der Sport im Fokus, aber unser Jubiläum prägt das Golfjahr 2013 und wird natürlich ordentlich gefeiert. Schließlich ist eine 50-jährige Vereinsgeschichte nicht häufig zu finden. Für unser Clubleben sind schließlich auch bekannt, berichtet Vize-Präsidentin Dr. Susanne Rück von den Planungen zur 50-Jahr-Feier.

Anhänge

gc_-_50_jahre_golf_club.doc

Anhänge