Golf Club Ulm

15.07.2013

Golf Club Ulm feiert 50-jähriges Vereinsjubiläum mit Sport und Geselligkeit

Präsident Hubert Hörmann: Der Verein ist als Premium-Anbieter für Golfer auf dem richtigen Weg

Der Golf Club Ulm feierte sein 50-jähriges Jubiläum am Wochenende mit einem Festessen sowie einem Mitgliederturnier und einem geselligen Abend. Die vielfach ausgezeichnete Anlage in der Wochenau bei Illerrieden war einer der ersten Plätze in Deutschland und erhielt nun eine weitere Auszeichnung: Die Silbermedaille Golf und Natur, mit der der Deutsche Golf Verband, die Bemühungen Naturschutz und Sport zu vereinigen, würdigt.

Als der Golf Club Ulm am 11. Oktober 1963 erster Präsident war Walter Deschler - gegründet wurde, gab es in Deutschland nicht einmal 50 Plätze. Heute sind es fast 800 Anlagen. Vor fünf Jahrzehnten galt Golf als Freizeitbeschäftigung der Reichen und der Elite. Das hat sich im Laufe der letzten fünfzig Jahre sehr geändert. Heute trifft man nahezu alle Alters- und Berufsgruppen auf einem Golfplatz. Der Ulmer Golf Club hatte im Gründungsjahr 35 Mitglieder, heute üben rund 850 Mitglieder, davon 100 Jugendspieler, diesen Sport aus. Zunächst entstand in der Wochenau eine 9-Loch-Anlage, die schnell auf 18-Loch erweitert wurde, da sich auch die Zahl der Clubmitglieder rasch entwickelte. Auch den Bau des Clubhauses bezeichnete Präsident Hubert Hörmann als wichtigen Schritt. Er betonte in seiner Festrede, dass der Verein wachsen müsse. Ob dies mit einer Erweiterung der Anlage geschieht, ließ er offen. Er kündigte aber an, dass wir Punkt um Punkt mit dem Votum der Mitglieder die Anlage verbessern werden und mahnte: Es genügt nicht, mit dem Angebot von gestern auf die Ansprüche von heute zu reagieren.
Der Golf Club Ulm, dessen Anlage mitten im Naturschutzgebiet Unteres Illertal liegt, zählt als einziger in der Region zu den "Leading Golf Courses of Germany". Dies ist ein Qualitätssiegel, das beste Spielbedingungen, professionelles Club-Management und hochwertige Gastronomie garantiert. Golfer wie Franz Beckenbauer, die Fußballer Uli und Dieter Hoeneß oder die Schauspieler Heiner Lauterbach und Franka Potente sowie Profi Bernhard Langer mit Trainer Willi Hofmann lochten schon in Illerrieden ein. Der Golf Club Ulm hat sich als Premium-Anbieter positioniert. Hier sind wir auf dem richtigen Weg, sagte der Präsident. Hierzu passt auch, dass Norbert Löhlein, Vizepräsident des Deutschen Golf Verbandes dem Verein die Zertifizierung in Silber Golf & Natur für hervorragende Anstrengungen im Bereich Natur übergeben konnte. Laut Löhlein gehört Golf zu den Top 10 Sportarten der olympischen Disziplinen. Golf sei Sport und auch Hochleistungssport, was die Aufnahme bei Olympia belege. Spitzensport benötigt Spitzenturniere, so Löhlein. Daher bedankte er sich für das Engagement der Ulmer Golfer beim IAM-Damenturnier, bei dem die europäische Spitzengolferinnen im Mai in der Wochenau am Start waren und die Anlage tagelang blockierten.
Hans-Joachim Ammer, Vize-Präsident des Baden-Württembergischen Golf Verbandes, riet den Ulmer Golfern Moderne und Tradition zu vereinen, sagte aber auch klar: Neues Wachstum ist nur mit der Erweiterung bestehender Anlagen möglich.
Zu Beginn hatte der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner die Golfer für ihr Engagement gelobt. Der Golf Club sei auch eine wichtige Adresse für Gäste in Ulm, die auch hier ihrem Sport nachgehen können. Der Verein könne nun für alle Bevölkerungsgruppen den Sport und die Anlagen weiterentwickeln. Gönner erinnerte humorvoll daran, dass ihm der städtische Zuschuss für das Vereinsheim die Schlagzeile Man gönnt sich ja sonst nichts in der Bild-Zeitung einbrachte, und wünschte dem Verein für die nächsten 50 Jahre alles Gute.
Präsident Hubert Hörmann ehrte anschließend die Grundbesitzerin Gräfin Elisabeth Thun-Fugger mit der silbernen Ehrennadel. Ferner kündigte er an, dass der Vorstand auf der kommenden Mitgliederversammlung den früheren Präsidenten Georg Rampf - auf Grund seiner Verdienste um den Golfclub - als Ehrenpräsidenten vorschlagen wird.
Die Jubiläumsfeier wurde am Samstag mit einem Mitgliederturnier und einem geselligen Abend, an denen rund 300 Mitglieder teilnahmen, fortgesetzt.
Foto: Norbert Löhlein, Vizepräsident des Deutschen Golf Verbandes, übergab Hubert Hörmann die Ukunde Natur und Golf in Silber.
Foto: Ralf Grimminger oder Ulmer Pressedienst oder up

Anhänge

gc_-_50_jahre_golf_club_presseinfo.doc

Anhänge