Golf Club Ulm

02.10.2013

Putten statt büffeln

74 Grundschüler üben das Golfen Gelungene Aktion des Golf Club Ulm und der Grundschule Illerrieden

74 Grundschüler aus Illerrieden probierten am 1. Oktober auf dem Golfplatz in der Wochenau aus, wie und ob sie mit dem Golfschläger und dem kleinen Ball zurechtkommen. Die Dritt-und Viertklässler nahmen am erfolgreichen Schulprojekt Abschlag Schule teil. Die Jugendinitiative wird vom Golf Club Ulm e. V. unterstützt.

Anfang der Woche hatten 74 kleine Nachwuchsgolfer der Grundschule Illerrieden einige besondere Schulstunden. Statt Büffeln und Pauken ging es ums Abschlagen, Pitchen und Putten. Der Golfplatz in der Wochenau bot dazu beste Rahmenbedingungen. Die Kinder, die in zwei Gruppen jeweils zweieinhalb Stunden üben durften, waren hellauf begeistert und mit großer Begeisterung bei der Sache, wie Clubmanager Holger Meyer zufrieden feststellte. Dabei war es für viele Grundschüler gar nicht so einfach, beim Abschlag den Ball zu treffen oder auf dem Green aus kurzer Distanz einzulochen. Gelang es dann aber doch, war die Freude riesengroß, so Meyer. Die Kinder hatten großen Spaß am Spiel in der Gruppe, an der frischen Luft und in der Natur und wegen der zumindest am Anfang - schnellen Erfolgserlebnisse. Zwischen den einzelnen Golf-Einheiten konnten sich die jungen Schüler bei Baseball, Feld-Hockey und einem Koordinationslauf wieder aufwärmen und austoben.
Daher wollen es weder Schule noch Golf Club bei dem einen Schnuppertraining belassen. Noch in diesem Jahr dürfen interessierte Schüler bei einer Golf AG im Rahmen des Unterrichts weiter in der Wochenau das Golfen üben. Meyer ist sich sicher, dass Golf viele Kinder motiviert und auch eine interessante Ergänzung des klassischen Schulsports ist. Neben der sportlichen Seite werden auch Selbstbeherrschung, die Vorstellungskraft und das räumliche Denken trainiert. Sowohl der Schnuppertag als auch die Schul-AG Golf kostet die Kinder und Eltern kein Geld, so Meyer. Auch die Ausrüstung wird vom Golfclub beziehungsweise der A.C.P. Golf Academy den Schülern gestellt.
Der Clubmanager hofft, dass der erfolgreiche Übungstag auch noch andere Schulen motiviert, am Projekt Abschlag in der Wochenau teilzunehmen.

Foto: Die Kinder der Grundschule Illerrieden hatten großen Spaß auf dem Golfplatz in der Wochenau hier bei den Vorübungen zum Putten.
Foto: honorarfrei/GCU

Anhänge

gc_-_74_kinder_golfen.doc

Anhänge