Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

01.12.2017

Ministerium zeichnet Burkhardt Fruchtsäfte erneut mit Bundesehrenpreis aus

Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG aus Laichingen ist erneut vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem Bundesehrenpreis für Fruchtgetränke ausgezeichnet worden. Die hohe Qualität der Säfte bewirkt auch eine stete positive Entwicklung bei Umsatz und Absatz. 

Der Bundesehrenpreis ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. „Das bestätigt die konsequente Orientierung unseres Unternehmens hinsichtlich Qualität, Geschmack und Genuss“, kommentierte Inhaber und Geschäftsführer Dieter Burkhardt die erneute höchste Auszeichnung für Fruchtsafthersteller.

Dass dieser Weg richtig sei, zeige die kontinuierlich positive Entwicklung bei Absatz und Umsatz in einer Branche deren Entwicklung „eher stagniert oder rückläufig ist“. Um die Qualität weiter zu steigern, wurden die Abläufe in der Produktion, im Lager, bei der Kommissionierung sowie die Qualitätssicherung und Produktentwicklung verbessert. Jährlich investiert Burkhardt hohe Summen in das Unternehmen, was er als Bekenntnis zum Standort sieht. Ebenfalls zur Qualitätssicherung dienen Zertifizierungen für die Umwelt und Qualitätskontrolle. Außerdem entwickelt das Traditionsunternehmen neue Wege, damit Obsterzeuger einfacher  auf Bioanbau und Bioproduktion umstellen können. Burkhardt hilft bei der Antragstellung für die Biozertifizierung und unterstützt den Erzeuger bei der Umstellung.

Der Betrieb  investiert aber auch in die rund 50 Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter, davon drei Auszubildende. „Wir tun viel für die Motivation und Weiterbildung unserer Mitarbeiter“, betonte Burkhardt, der in den nächsten Monaten das Personal weiter aufstocken will.  
Derzeit hat Burkhardt über 100 Säfte, Nektare und Erfrischungsgetränke im umfassenden Sortiment. Verstärkt im Programm sind milde, magenfreundliche Säfte „mit weniger Fruchtsäure, aber mit vollem Geschmack“ wie der Unternehmenschef erklärt. Die werden vom Verbraucher in letzter Zeit immer stärker nachgefragt, da sie besser verträglich sind.

Mit Eistee mit mehr Fruchtanteil und weniger Zucker als handelsüblich, sowie mit eigener Limonade geht Burkhardt ganz neue Wege. Die so genannte „Love Peace Limo“ in den Sorten Orange, Berry und Zitrone-Limette mit hohem Fruchtgehalt und in einer stylischen Glasflasche kommt gut an. „Die Nachfrage nach unserer Love Peace Limo wird immer stärker. Wir haben mit der Limo und auch mit dem Eistee einen echten Volltreffer gelandet“, freut sich Dieter Burkhardt über die positive Entwicklung seines Unternehmens.

Anhänge