Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

13.09.2009

Über 6000 Besucher beim Apfelfest in Machtolsheim

Burkhardt Fruchtsäfte feiert 90-jähriges Bestehen und Einweihung der Tankhalle

Das 3. Apfelfest auf dem Betriebsgelände der Firma Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim war für über 6000 Besucher ein perfekter Abschluss der Sommerferien. Die Besucher hatten großen Spaß beim Fest, bei dem sich alles ums Thema Apfel drehte, aber auch das 90-jährige Bestehen des Unternehmens und die Einweihung der neuen, zwei Millionen Euro teuren Tankhalle gefeiert wurde.

Das Apfelfest von Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim am vergangenen Samstag war wie vor drei Jahren ein großer Erfolg. Zahlreiche Familien nutzten das letzte Ferienwochenende zu einem Ausflug auf die Alb und zum großen Apfelfest, wo ein rundes Programm mit Unterhaltung und Informationen geboten wurde. Zur Eröffnung sprachen Heinz Seiffert, Landrat des Alb-Donau-Kreises, und der Laichinger Bürgermeister Friedhelm Werner, der Apfelsaft-Trinksprüche anlässlich des Festes vortrug.
Am Vormittag wurde die neue Tankhalle mit 32 Chrom blitzenden Tanks für drei Millionen Liter Saft feierlich in Betrieb genommen. Diese zwei Millionen Euro teure Investition ist ein klares Bekenntnis zum Standort Machtolsheim, zur Region und natürlich zu unseren Obstbauern. Denn wir produzieren Saft aus der Region für die Region, sagte Geschäftsführer Dieter Burkhardt bei der feierlichen, offiziellen Inbetriebnahme der Tanks.
Burkhardt erinnerte in seiner Rede auch daran, dass der Familienbetrieb nun 90 Jahre besteht und in dritter Generation geführt wird. Firmengründer Christian Burkhardt wurde vom Küfer zum Moster, der seinen Saft an Gastwirte und Freunde verkaufte. Der heutige Senior-Chef Hans Burkhardt verlagerte den Betrieb an den heutigen Standort am Ortsrand von Machtolsheim und vergrößerte die Firma in den Nachkriegsjahren, berichtete Dieter Burkhardt, dessen hochmodernes Unternehmen heute jährlich über 20 Millionen Liter, vielfach ausgezeichnete Säfte und Nektare herstellt.
Dieser Betrieb konnte auch besichtigt werden. Neben den großen Tanks war die Abfüllanlage eine große Attraktion für die Besucher. Nicht nur die Kinder staunten über die Technik, mit der bis zu 15 000 Flaschen in der Stunde, wie am Schnürchen aufgereiht, gefüllt werden können. Das geht ja richtig schnell, stellte der neunjährige Peter aus Ulm fest. Beeindruckt war er auch von der Reinigungsanlage, in der das Leergut schnell, blitzblank und keimfrei gewaschen wird.
Andere Kinder vergnügten sich unterdessen in der Hüpfburg oder auf dem Trampolin oder freuten sich an den Schafen mit den vielen Lämmern und dem Esel im Streichelzoo. Durchaus lehrreich waren für Jung und Alt auch die verschiedenen Aktionen rund um das Thema Apfel und Streuobstwiese. Nach dem Streuobstwiesen-Lehrgang konnten Erwachsene und Kinder ihr Wissen über ökologische Zusammenhänge, alte Obstsorten auf der Alb und die Gewinnung von Bio-Apfelsaft bei einem Gewinnspiel beweisen.
In ganz besonderer Erinnerung wird Slaven Parlakovic aus Korntal das Apfelfest bleiben. Er gewann einen Mini Cooper. Der junge Mann freute sich riesig, da er zunächst davon ausgegangen war, dass der Mini-Gewinn nur für ein Wochenende gilt. Der Mini gehört Ihnen, solange sie ihn fahren wollen, sagte Dieter Burkhardt bei der Übergabe der Schlüssel.
Gut besucht waren auch der Apfelmarkt mit Produkten wie Apfelpralinen, Apfelchips, Apfelsenf oder auch Bücher über Äpfel und Most und andere regionale Produkte von der Alb wie Albkräuter und Tee ein Highlight war die kleine Destille, in der Apotheker Hans-Peter Eppler von der Alten Apotheke Laichingen vor Ort zeigte, wie Wacholderbeerenöl destilliert wird, das bei Burkhardt für den Bio Streuobstapfeldirektsaft mit Wacholderbeeren- und Zitronenthymianöl verwendet wird. Ganz besonders gut angenommen wurde die Möglichkeit, die Qualitätsunterschiede beim Saft und die vielen unterschiedlichen Sorten zu testen.
Die Besucher konnten gegen einen einmaligen Betrag von einem Euro knapp 70 Säfte probieren, u.a. auch die neuen Burkhardt Säfte mit einem reduzierten Säuregehalt für eine bessere Bekömmlichkeit. Die Besucher testeten ausgiebig: Insgesamt wurden an diesem Tag, an dem das Adam Mikos Quartett für jazzig-beschwingte Unterhaltung sorgte, über 1000 Liter Saft und Nektare ausgeschenkt.
Firmenchef Dieter Burkhardt war gegen Ende des Festes hoch erfreut. Die Besucher haben uns ja fast überrannt, freute er sich über das große Interesse an seinem Betrieb und am Fest. Wir haben Informationen über Natur und Umwelt und dazu gute Unterhaltung angeboten. Das ist sehr gut angenommen worden, zog Burkhardt zufrieden Bilanz.

Fotos: Über 6000 Besucher waren am Samstag beim 3. Apfelfest in Machtolsheim. Sie verkosteten über 1000 Liter der 69 verschiedenen Säfte und Nektare von Burkhardt. Beim Fest drehte sich informativ und unterhaltsam alles ums Thema Apfel.

Anhänge

bu_-_erfolgreiches_apfelfest_2009.doc

Anhänge