Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

13.10.2011

Umweltpreis des Alb-Donau-Kreises für die Firma Burkhardt Fruchtsäfte

Landkreis würdigt Anlage eines Streuobstwiesen-Biotops auf dem Firmengelände

Der Umweltpreis 2011 des Alb-Donau-Kreises geht an sieben verschiedene Personen und Gruppen, die sich in den letzten Jahren für den Erhalt und die Pflege der Umwelt im Landkreis engagiert haben. Unter den Preisträgern ist auch die Firma Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG.

Damit würdigt das Vergabegremium des Umweltpreises des Alb-Donau-Kreises die Anlage eines Streuobstwiesen-Biotops, das bei der Firma Burkhardt in den Jahren 2009 bis 2011 entstanden ist. Auf je 2.500 Quadratmeter sind eine Streuobstwiese und eine Wacholderheide entstanden. Hinzu kommen Feldhecken, Erdwälle und Totholzplätze als weitere Biotope. Außerdem wurde ein Naturlehrpfad mit Lehrtafeln, Quizstationen und ein Barfußpfad geschaffen. Das Biotop ist öffentlich zugänglich. Das ist vorbildlich, wie sich das Unternehmen nachhaltig für die Umwelt einsetzt, lobte Landrat Heinz Seiffert den Geschäftsführer Dieter Burkhardt bei der Übergabe des Preises.
Dieter Burkhardt sagte, er freue sich, dass die Anstrengungen seines Unternehmens, die Menschen für die Umwelt und die Natur der Schwäbischen Alb von offizieller wie privater Seite so positiv bewertet werde. Wir werden das Preisgeld auch nachhaltig verwenden und es in unser Bioptop investieren, vielleicht auch in Vesper für die vielen Kinder- und Schülergruppen, die unsere Streuobstwiese besuchen, betonte Dieter Burkhardt bei der Preisübergabe im Haus des Landkreises.

Foto: Seniorchef Hans Burkhardt, Geschäftsführer Dieter Burkhardt und Landrat Heinz Seiffert bei der Übergabe des Umweltpreises (v.l.n.r.). Foto: Ulmer Pressedienst

Anhänge

bu_-_adk_umweltpreis.doc

Anhänge