Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

28.10.2014

Cem Özdemir: Hier werden mit grünen Ideen schwarze Zahlen geschrieben

Grünen-Bundesvorsitzender zu Besuch bei Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim

Hier werden mit grünen Ideen schwarze Zahlen geschrieben, lobte Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, das Unternehmen Burkhardt Fruchtsäfte aus Laichingen. Der prominente Politiker war am Samstag einer privaten Einladung von Firmenchef Dieter Burkhardt gefolgt.

Dieter Burkhardt, Geschäftsführer und Inhaber von Burkhardt Fruchtsäfte aus Laichingen, hatte Cem Özdemir bei einem Empfang in Berlin kennengelernt und diesen zu einer Betriebsbesichtigung auf die Alb eingeladen. Der schwäbische Grünen-Abgeordnete, aufgewachsen in Bad Urach, war nun am Samstag mit Familie zu einem spontanen Besuch nach Machtolsheim (Laichingen) gekommen, wo ihm Dieter Burkhardt seinen Betrieb, der im Jahr rund 20 Millionen Liter Säfte ausliefert, vorstellte. Cem Özdemir zeigte großes Interesse an den komplexen Verarbeitungsabläufen von der Obstanlieferung bis hin zur Auslieferung der Saftflaschen.
Mehr noch konnte Dieter Burkhardt den Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen mit seinen Initiativen zum Erhalt der heimischen Streuobstbäume, mit denen der Fruchtsafthersteller auch viel für den Erhalt der Kulturlandschaft der Schwäbischen Alb beiträgt, begeistern. Wir zahlen einen Aufpreis auf den Tagespreis für Streuobst. Damit belohnen wir die Streuobstwiesenbesitzer für ihre Arbeit. Die Bäume müssen schließlich gepflegt und das Obst geerntet werden., erklärte Burkhardt, der auch als erster Betrieb einen Bio-Streuobstsaft in den Handel brachte. Leider seien die Apfelpreise hierzulande in diesem Jahr total im Keller, bedauerte der Firmenchef. Deutschland werde überschwemmt mit Obst aus Polen, da das Land nicht mehr nach Russland liefern dürfe. Äpfel aus Polen inklusive Transport sind derzeit billiger als Obst vom Bodensee, verdeutlichte Burkhardt die Situation.
Die seit einigen Jahren laufende Streuobstwiesen-Initiative sei dennoch ein Erfolg. Es sind zwar kleine Schritte, aber wir schärfen das Bewusstsein der Wiesenbesitzer und Konsumenten.
Das gelingt Burkhardt auch mit dem neben dem Firmengelände angelegten Streuobstwiesen-Lehrpfad samt Erklärstationen, Grillplatz und seit diesem Sommer Sternengucker-Bänken. Hier ist immer was los. Die Wiese wird gern und viel vor allem von Familien genutzt, erklärte der Firmenchef dem prominenten Bundestagsabgeordneten. Dieser freute sich über die einfachen und auch humorvollen Erläuterungen rund um das Thema Streuobstwiese während seine Tochter das Klettergerüst für sich entdeckte.
Nach der rund eineinhalbstündigen Betriebsbesichtigung, der sich spontan auch der Laichinger Bürgermeister Klaus Kaufmann sowie einige Grünen-Lokalpolitiker angeschlossen hatten, lobte Cem Özdemir die Arbeit von Dieter Burkhardt und seinem Team: Bei Burkhardt Fruchtsäfte zeigt sich erneut, dass man mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben kann. Das ist eine Win-Win-Situation für Naturschutz, regionale Produktion, regionale Arbeitsplätze und das Unternehmen. Besser kann man es kaum machen, so das Fazit des Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen. Dieter Burkhardt bedankte sich bei Cem Özdemir für das Lob und dafür, dass sich der Politiker und seine Familie - viel Zeit für den Besuch in Machtolsheim genommen und so großes Interesse an seinem Unternehmen gezeigt habe.
Foto 1: Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, mit Laichingens Bürgermeister Klaus Kaufmann (re.) und Firmenchef Dieter Burkhardt bei seinem Besuch in Machtolsheim.
Foto 2: Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, mit Firmenchef Dieter Burkhardt bei seinem Besuch des Machtolsheimer Unternehmens Burkhardt Fruchtsäfte.
Foto 3: Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, mit Firmenchef Dieter Burkhardt bei der Besichtigung des Streuobstwiesen-Lehrpfads auf dem Firmengeländer von Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim.

Anhänge

bu_-_cem_Oezdemir_zu_besuch.doc

Anhänge