Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

23.08.2011

AKTUELLE VERSION UND AKTUELLE FOTOS: Burkhardt Fruchtsäfte beginnt zwei Wochen früher mit dem "Saften"

Bis November werden 12 000 Tonnen Obst verarbeitet

Zwei Wochen früher als im Vorjahr hat am Montag bei Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim die Obstverarbeitung begonnen. Grund für die frühe Obstreife ist das warme Frühjahr in diesem Jahr. Wir erwarten eine gute Ernte, berichtete Firmenchef Dieter Burkhardt. Bis November werden in Machtolsheim voraussichtlich 12 000 Tonnen Obst verarbeitet.

Ich kann mir nicht an einen früheren Beginn erinnern, erklärte Firmenchef Dieter Burkhardt am Montag, als die ersten Äpfel und Birnen aus der Region über das Fließband in die hoch moderne Obstverarbeitungsanlage transportiert wurden. Weil das erste Obst jetzt schon reif ist, startet Burkhardt Fruchtsäfte mit dem Saften zwei Wochen früher als im Vorjahr. Wir hatten ein sehr warmes Frühjahr. Deshalb ist das Obst schneller reif geworden. Auch die Menge stimmt. Während der Blütezeit gab es in diesem Jahr keinen Hagel oder starke Gewitter, so dass viel Obst an den Bäumen hängt. Wir erwarten eine sehr gute Ernte, so Burkhardt. In Zahlen: Burkhardt Fruchtsäfte wird in diesem Herbst rund 12 000 Tonnen Obst verarbeiten. Das ist ein Drittel mehr als im Vorjahr, als aus 8000 Tonnen Obst Saft gewonnen wurde. 2011 will Dieter Burkhardt daher rund 10 Millionen Liter Apfelsaft herstellen. Zudem ist auch die Qualität des Obstes sehr gut, freut sich Dieter Burkhardt. Deshalb zahlen wir gute Preise. Besitzern von Streuobstwiesen gewährt das Unternehmen sogar einen Aufpreis. Damit honorieren wir die arbeitsintensive Pflege der Streuobstwiesen, die das Bild der Alb prägen, so der Geschäftsführer.
Burkhardt Fruchtsäfte betreibt in der Region verschiedene Sammelstellen, an denen Streuobst abgegeben werden können. Die Äpfel und Birnen dürfen aber auch direkt im Betrieb in Machtolsheim angeliefert werden. Mit der neuen Annahmeanlage ist die Andienung und das Wiegen problemlos. Einer der ersten Lieferanten war Helmut Runge aus Nellingen, der mit Sohn Roy und dessen Freunden Ronja und Mika sein Obst abgab und von Firmenchef Dieter Burkhardt persönlich begrüßt wurde. Helmut Runge hat in Nellingen insgesamt 22 Streuobst-Bäume und auch deutlich mehr Ertrag als im Vorjahr. Er lobte die neue Obstannahme bei Burkhardt Fruchtsäfte, die das Abladen doch sehr erleichtert. Ich werde noch einmal Obst bringen, versprach Runge. Bis Anfang November wird bei Burkhardt Fruchtsäfte das Obst verarbeitet. Die Annahmestelle ist Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr und am Samstag von 8 bis 17 Uhr geöffnet.
Foto: Helmut Runge mit Sohn Roy, dessen Freunde Mika und Ronja beim Obstabladen bei Burkhardt Fruchtsäfte
.

Anhänge

bu_-_obstverarbeitung_2011.doc

Anhänge