Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

29.11.2006

Gesundheitsaktion erfolgreich abgeschlossen

Bio-Apfelsaft für 6000 Dritt- und Viertklässler

Weit mehr als geplant, nämlich exakt 5889 Bio-Apfelsaft-Flaschen und Frühstücksboxen, hat die Machtolsheimer Firma Burkhardt Fruchtsäfte im Herbst an Kinder an 61 Grundschulen verteilt. Wir sind überwältigt vom Interesse der Schulen und der Kinder, sagte Firmenchef Dieter Burkhardt zum Abschluss der Aktion, mit der das Bewusstsein der Kinder für die Natur, besonders für Streuobst, geweckt wurde.

Fast 6000 Kindern an 61 Grundschulen erhielten in diesem Herbst von dem Machtolsheimer Unternehmen Burkhardt Fruchtsäfte Bio-Apfelsaft aus kontrolliert-biologischem Streuobstanbau und Frühstücksboxen sowie Broschüren über Saftgewinnung mit dem Titel Vom Apfel am Baum zum Saft im Glas. Die Infofibel erläutert anschaulich, welchen Weg der Apfel vom Baum bis zum Saft im Glas durchläuft, und wie bedeutungsvoll die Funktion der Streuobstwiesen für den Erhalt der Natur und bedrohter Tierarten ist. Die Aktion kam an. Statt wie zunächst vorgesehen 2000 spendierte und verteilte das familiengeführte Unternehmen von der Alb fast 6000 Frühstücksboxen. Es gab immer mehr Anfragen von den Schulen, berichtete Dieter Burkhardt begeistert. Der Geschäftsführer setzt sich mit seinem Unternehmen seit Jahren für den Schutz von Streuobstwiesen auf der Schwäbischen Alb ein und sieht das Ziel der für die mittelständische Firma sehr aufwändigen Aktion erreicht: Die Kinder sehen so, wo der Apfelsaft, den sie trinken, herkommt. Nämlich von der Streuobstwiese gleich nebenan.
Dieter Burkhardt kündigte an, dass er die Aktion im kommenden Jahr noch umfangreicher aufziehen werde. Burkhardt: So bringen wir den Schülern gesunde Bio-Produkte aus der Region näher und verdeutlichen gleichzeitig die ökologischen Zusammenhänge.

Hinweis für die Redaktionen: Anbei eine Auflistung der Schulen, die sich an der Aktion beteiligen: Grund- und Hauptschulen in Metzingen, Bad Urach, Laichingen, Allmendingen, Blaubeuren, Erbach, Ulm, Reutlingen, Merklingen, Nellingen, Unterböhringen, Kuchen, Bad Ditzenbach, Deggingen, Reichenbach, Geislingen, Aufhausen, Eybach, Gingen, Süßen, Römerstein, Dornstadt, Blaustein, Ehingen, Schelklingen, Westerheim, Hohenstadt, Nürtingen, Geislingen, Heidenheim, Augsburg, Reutlingen, Rottenburg.

Anhänge

bu-_pm_bio-saft_fuer_schulen.doc

Anhänge