Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

03.09.2006

Erfolgreiches Apfelfest

Über 4000 Besucher beim Apfelfest in Machtolsheim

Als ideales Ferienprogramm für Jung und Alt hat sich das 2. Apfelfest auf dem Betriebsgelände der Firma Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim erwiesen. Den mehreren tausend Besuchern wurde ein buntes Programm mit Unterhaltung und Information geboten.

Mit über 4000 Besuchern sehr gut besucht war das Apfelfest am Samstag auf dem Betriebsgelände der Firma Burkhardt-Fruchtsäfte. Vor allem viele Familien nutzten die Gelegenheit, einen Blick in die Betriebshallen des großen Saftladens, wie Geschäftsführer Dieter Burkhardt gelegentlich locker sein Unternehmen nennt, zu werfen. Nicht nur die Kinder staunten in der Abfüllhalle, in der bis zu 15 000 Flaschen in der Stunde, wie am Schnürchen aufgereiht, befüllt werden können. Hoch interessant für die Besucher war auch die Besichtigung der Reinigungsanlage, in der das Leergut blitzschnell, blitzblank und keimfrei gewaschen wird. Das ist schon toll, äußerte sich die zwölfjährige Kerstin aus Geislingen begeistert über die vollautomatische Waschanlage. Währenddessen vergnügte sich deren Bruder Michael in der Hüpfburg. Die Kunsthistorikerin Petra Starzmann bot den vielen Kids verschiedene Aktionen rund um das Thema Apfel und Streuobstwiese an. Der Apfel stand auch beim Streuobstwiesen-Lehrgang im Mittelpunkt. Erwachsene und Kinder konnten danach in einem Streuobst-Parcours ihr so eben erworbenes Wissen über ökologische Zusammenhänge, alte Obstsorten auf der Alb und die Gewinnung von Bio-Apfelsaft beweisen, in dem sie Fragen für ein Gewinnspiel richtig beantworteten. Die Besten gewannen wertvolle Preise. Zahlreich besuchten die Festgäste auch die angebotenen Vorträge. So konnten sie Wissenswertes über die gesundheitliche Wirkung von Apfelsaft, über den Schutz und die Wichtigkeit von Streuobstwiesen oder Qualitätsunterschiede beim Saft erfahren. Beim Sensorik-Kurs konnten die Besucher wie bei einer Weinprobe ihre Geschmacksnerven testen. Andreas Erz, bei Burkhardt Fruchtsäfte für die Qualitätssicherung zuständig, sorgte dabei für überraschende Erlebnisse.
Für beschwingte, lockere Musik beim Apfelfest sorgte die Adam Mikos Group. Firmenchef Dieter Burkhardt war gegen Ende des Festes hoch zufrieden. Die Besucher haben uns ja fast überrannt, freute er sich über die gute Resonanz. Außerdem sei es erneut gelungen, so Burkhardt, Informationen über Natur und Umwelt und gute Unterhaltung unter einem Dach anzubieten.
Burkhardt hatte im Rahmen des Festes auch die erst kürzlich vereinbarte Private Public Partnership des Saftproduzenten und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen/Geislingen bekannt gegeben. Das Unternehmen und die Hochschule werden ab dem nächsten Jahr vor allem im Umwelt- und Naturschutz, aber auch in anderen Bereichen eng zusammenarbeiten.

Info: Die Firma Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim bei Laichingen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und stellt heute pro Jahr rund 20 Millionen Liter hochwertige, vielfach ausgezeichnete Fruchtsäfte, Fruchtmixgetränke und Nektare her, die in rund 25 Millionen Flaschen im Umkreis von 250 Kilometern um Laichingen und Machtolsheim an den Getränkefachhandel, gute Lebensmittelgeschäfte und die Gastronomie ausgeliefert werden. Das 1919 gegründete Unternehmen wird heute in der dritten Generation von Dieter Burkhardt geführt.

Anhänge

bu_-_ueber_4000_besucher.doc