Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

28.08.2006

Burkhardt Fruchtsäfte und Hochschule Nürtingen vereinbaren enge Kooperation

Unternehmen und Hochschule wollen bei Umweltprojekten zusammenarbeiten

Das Unternehmen Burkhardt Fruchtsäfte und die Hochschule Nürtingen-Geislingen werden ab dem nächsten Jahr eng und partnerschaftlich zusammenarbeiten. Das haben Geschäftsführer Dieter Burkhardt und Professor Dr. Roman Lenz von der Hochschule am Samstag im Rahmen des gut besuchten 2. Apfelfestes auf dem Betriebsgelände des Saftherstellers in Laichingen-Machtolsheim bekannt gegeben.

Sowohl Geschäftsführer Dieter Burkhardt als auch Professor Dr. Roman Lenz gehen davon aus, dass die Zusammenarbeit in Form einer Private Public Partnership für beide Seiten von Nutzen sein wird. Professoren und Studenten werden wissenschaftlich und planerisch untersuchen, wie Streuobstwiesen und alte Apfelsorten auf der Schwäbischen Alb erhalten werden können, erklärte Professor Dr. Roman Lenz, Leiter des Instituts für angewandte Forschung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, einen Schwerpunkt der Zusammenarbeit.
Als weiteren Bereich nannte Dieter Burkhardt die Einbindung unserer Firma in das Projekt Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Neben diesen Umweltprojekten wird es auch Kooperationen im Bereich Marketing geben. Wir werden zum Beispiel untersuchen, ob sich Säfte aus zertifiziertem Bio-Obst auch tatsächlich wirtschaftlich vermarkten lassen, informierte Roman Lenz. Denn nur, wenn es sich finanziell für alle Beteiligten lohnt, gelingt ein langfristiges und nachhaltiges Wirtschaften, sagte Dieter Burkhardt, dessen Unternehmen Mitte der 90er Jahre ein spezielles Streuobstwiesen-Programm zur Bio-Zertifizierung initiiert hat.
Auch die Studenten ziehen Nutzen aus der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem Safthersteller. Bei Festen und offiziellen Anlässen in Nürtingen und Geislingen wird es zukünftig Säfte aus Machtolsheim geben. Außerdem stellen wir Praktikumsplätze zur Verfügung, kündigte Burkhardt an.
Die in der Region in dieser Form noch relativ neue Zusammenarbeit ging auf die Initiative von Susanne Erb-Weber aus Metzingen zurück. Sie ist die Marketing-Beraterin des Fruchtsaftproduzenten und lehrte zuvor mehrere Jahre an der Hochschule in Nürtingen im Fachbereich Marketing. Susanne Erb-Weber brachte den Rektor der Hochschule, Professor Klaus Fischer und den Geschäftsführer Dieter Burkhardt zusammen, weil von einer solchen Kooperation beide Seiten profitieren. Das sehen auch Lenz und Burkhardt so. Die Partnerschaft wird sehr fruchtbar sein, zeigte sich Burkhardt zuversichtlich.
Laichingens Bürgermeister Friedhelm Werner äußerte sich in dem Gespräch überzeugt, dass diese neue Zusammenarbeit zwischen dem mittelständischen Betrieb und der Hochschule insgesamt ein Gewinn für die Kulturlandschaft und die Schwäbische Alb sei.

Anhänge

burkhardt_fruchtsaefte_presseerklaerung.doc