Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

02.08.2006

Unserer schönen Heimat zu Liebe

Hans und Dieter Burkhardt über die Region und ihre Arbeit

Unsere Familie lebt seit Generationen auf der Schwäbischen Alb, einer Gegend mit sanften Hügeln, weißen Felsen, geheimnisvollen Höhlen und geschwungenen Flusstälern. Es ist eine Region zum Verlieben.

Diese einzigartige Kulturlandschaft, in der wir leben, ist für uns Heimat, aber auch Verpflichtung. Wir sind mit der herb-schönen Landschaft ebenso eng verbunden wie mit den Menschen, die hier leben. Wie die Kalksteine oder die Wachholderheiden sind auch die Streuobstwiesen charakteristisch für unsere Landschaft. Die Streuobstwiesen sind nicht nur schön anzuschauen, sondern wirken auch ausgleichend auf unser Klima. Sie bilden einen wirksamen Windschutz auf der rauen Alb und sind Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, darunter gefährdete Arten wie Siebenschläfer, Haselmaus, Wiedehopf und Steinkauz.
Es lag nahe, als Saftproduzent etwas zu schaffen, das uns allen zu Gute kommt. Mit unseren Bio-Projekten, zum Beispiel in Unterböhringen, Berghülen, Treffensbuch oder Kuchen unterstützen wir diejenigen, die die Streuobstbäume pflegen. Wir garantieren den Erzeugern feste Abnahmepreise, weil wir überzeugt sind, dass Ökologie nur funktioniert, wenn auch die Ökonomie stimmt. Und wir freuen uns dann, wenn im Herbst EU-zertifiziertes und somit wirklich kontrolliertes, 100 Prozent ungespritztes Bio-Streuobst in unsere modernen Saftpressen kommt.
Unser Bio-Apfelsaft ist wirklich bio und frei von jeglichen Rückständen.
So pflegen und erhalten wir unsere schöne Heimat, in dem wir die wundervollen Streuobstwiesen erhalten und den Bestand alter Obstsorten sichern. Als Saftproduzent wissen wir, was schmeckt. Der naturtrübe Bio-Apfelsaft aus alten Apfelsorten der Schwäbischen Alb ist wirklich einzigartig. So einzigartig wie unsere geliebte Alb.

Hans Burkhardt
Dieter Burkhardt

Anhänge

bu-obst_vorwort1.doc