Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

02.08.2006

Saft aus der Region für die Region

Streuobst aus der Region wird versaftet

Die Firma Burkhardt Fruchtsäfte richtet jeden Herbst im Umkreis von 50 Kilometern um Laichingen rund 50 Sammelstellen für Streuobst ein.

Dorthin können Obstbauern, aber auch Kleingartenbesitzer ihre gesammelten Äpfel aus den Streuobstwiesen der Alb abgeben. Jährlich werden auf diese Weise bis zu 15 000 Tonnen Streuobst gesammelt, frisch nach Machtolsheim gebracht und dort schnell und schonend gepresst.
Der gewonnene Apfelsaft wird entweder direkt abgefüllt, sofort eingelagert oder in einem besonders aromaschonenden Verfahren zu Konzentrat verarbeitet.
Viele Obsterzeuger nützen die Möglichkeit, ihre Äpfel bei Burkhardt direkt verarbeiten zu lassen. Entsprechend der abgelieferten Obstmenge bekommen sie Burkhardt-Säfte. Eben Saft aus der Region von und für Menschen in der Region. Das signalisiert auch das neue Logo Made im Ländle auf den Flaschen aus Machtolsheim.
Folgerichtig setzt sich der Familienbetrieb für die Landschaft ein, in der das Obst reift. Das Unternehmen unterstützt die Obsterzeuger der Region mit garantierten Abnahmepreisen, auch in Jahren mit großer Ernte und fallenden Marktpreisen.
So leistet die Firma Burkhardt einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der charakteristischen Landschaft der Alb.
Zur Unternehmensphilosophie von Burkhardt Fruchtsäfte gehört nicht zuletzt ein fairer und partnerschaftlicher Umgang mit den Obsterzeugern, sonstigen Lieferanten und Kunden sowie den Mitarbeitern.
Letztere arbeiten gerne, hoch motiviert und schon viele Jahre in dem Familienbetrieb. Errechnet man den Schnitt der Betriebszugehörigkeit der zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Längsten bei Burkhardt beschäftigt sind, so kommt man auf stolze 22 Jahre. In dem Unternehmen auf der Alb lässt es sich ganz offensichtlich gut arbeiten!

Anhänge

bu-obst-_region.doc