SHS Sicherheit & Service GmbH

28.01.2016

Sicherheit und Management für 14 Asylheime

lmer Unternehmen SHS stellt 100 zusätzliche Mitarbeiter für neue Aufgaben ein

Das Ulmer Unternehmen SHS betreut derzeit zwölf Flüchtlingsheime in Ulm, Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Hierfür wurden rund 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Das Unternehmen, das zu den größten Sicherheitsdienstleistern deutschlandweit zählt, ist für den Schutz der Bewohner zuständig, zum Teil auch für das komplette Hallenmanagement. Nach wie vor hat das Unternehmen aber seinen Schwerpunkt im Objektschutz und Veranstaltungsbereich.

Die Ulmer SHS Sicherheit & Service GmbH der Brüder Besim und Barny Sancakli ist durch die sicherheitstechnische Betreuung von Veranstaltungen groß geworden. Mit der Aufnahme vieler Schutzsuchender in Deutschland hat sich der Aufgabenbereich des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, nochmals enorm erweitert. Momentan betreuen die SHS-Mitarbeiter vierzehn Flüchtlingsunterkünfte in Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis und die Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Karlsruhe. 
Rund 70 geschulte SHS-Mitarbeiter übernehmen in den Unterkünften die "Obhutspflicht". "Unser Personal ist Ansprechpartner vor Ort" erklärt Barny Sancakli. "Es sorgt für Ruhe. Und es sollen Konflikte frühzeitig erkannt und geschlichtet werden". Bislang habe es in denen von seinem Unternehmen betreuten Unterkünften "keine nennenswerte Probleme" gegeben. Es gab lediglich einen öffentlichkeitswirksamen Streit vor wenigen Wochen in einer Pfuhler Unterkunft. "Aber das war ein aus einem anderen Heim mitgebrachter Konflikt", weiß Sancakli. 
Je Unterkunft sind zwischen drei und zehn SHS-Mitarbeiter pro Tag im Einsatz. SHS beschäftigt auch Mitarbeiter, die arabisch sprechen. Das hat Vor-, aber auch Nachteile. "Diese Leute befreunden sich oftmals gerne und zu schnell. Wir benötigen für unsere Arbeit aber Distanz, weil sonst die Autorität verloren geht." Deshalb, aber auch weil man für das eigene Personal immer neue Impulse setzen und selbst eine Art "Lagerkoller" vermeiden möchte, wechseln die Security-Leute regelmäßig ihre Einsatzorte. 
SHS schult seine Mitarbeiter, die alle von den jeweiligen Ordnungsämtern überprüft wurden, sensibilisiert sie für die nicht einfache Aufgabe, kontrolliert sie aber auch. "Wir haben Kontroller, die die Heime abfahren und abfragen, ob alles im Regeldienst ist", erläutert Barny Sancakli. Der 24-Stunden-Schutz für die Unterkünfte ist aufwendig. "Wir brauchen daher nach wie vor Personal". 
Die SHS-Tochterfirma CPN, eine Fullservice Eventagentur mit Schwerpunkt Auf- und Abbau sowie Durchführung von Konzert- und Messeveranstaltungen, hat indes das komplette Hallen-Management für drei Asylheime übertragen bekommen. "Wir haben fünf bis acht Hallenmanager im Einsatz, die direkte Ansprechpartner für die Behörden sind", erläutert der 49-Jährige. Diese leiten die Registrierung der Schutzsuchenden, den zentralen Einkauf, beispielsweise von Hygieneartikeln, die Alltagsbetreuung und haben die Obhut über Catering und Security, sind Hausmeister und die Verbindung zu den Ehrenamtlichen. Für diese Aufgabe hat CPN 20 neue Mitarbeiter eingestellt. "Insgesamt haben wir rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen, um die neuen Aufgaben zu bewältigen", verdeutlicht der Firmenchef.
"Das Tagesgeschäft von SHS darf nicht leiden", verdeutlicht der kaufmännische Geschäftsführer Besim Sancakli auch die Belastung firmenintern. Hauptaufgabe ist der Schutz und die vorausgegangenen Sicherheitsplanungen für Veranstaltungen, beispielsweise Messen und Konzerte, sowie Objekt- und Revierdienst. Zudem werden derzeit die Einsätze für die größten Sommerfestivals in Österreich, der Schweiz und in Deutschland organisiert. SHS ist beispielsweise 2016 wieder beim Southside-Festival oder Rock am Ring mit bis zu 400 Sicherheitskräften vor Ort, aber auch am Schwörmontag auf dem Ulmer Münsterplatz aktiv. CPN wiederum betreut nahezu jede größere Veranstaltung in der ratiopharm arena sowie der Arenen in Kempten, Freiburg, Göppingen, Offenburg, Ravensburg oder Karlsruhe. 
Zudem ist SHS im Bereich Objekt-und Revierschutz für fast alle großen Industrieunternehmen in Ulm und Neu-Ulm tätig, die über keinen eigenen Werkschutz verfügen. Die Fachfirma mit Verwaltungssitz im Ulmer Stadtregal bewacht rund 250 Objekte. 
Die Installation von Sicherheitstechnik wie Alarm- und Videoanlagen, bevorzugt bei privaten Gebäuden, ist ein weiterer Wachstumsbereich des Unternehmens, das bei Alarm auch gleich einen Mitarbeiter zum Haus entsenden kann. Zudem sichert SHS bei diversen Baustellen und Events den Verkehr und überwacht die Baustellenbeschilderung. 
"Es ist derzeit schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden als Aufträge zu bekommen", berichtet Besim Sancakli. 
Im Team gibt es bereits einige Asylsuchende, die zuvor von SHS betreut wurden. "Im Helfer- und Eventbereich funktioniert das, weil viel englisch gesprochen wird. Ansonsten sind bei uns deutsche Sprachkenntnisse die Voraussetzung für einen guten Job". 
2015: Sicherheit für 2,8 Millionen Besucher
Die SHS Sicherheit & Service GmbH mit der Tochterfirma CPN (Cross Promotion Network) beschäftigt derzeit in den Niederlassungen Ulm, Freiburg und Karlsruhe 180 festangestellte Mitarbeiter, davon 20 in der Verwaltung. Im Sommer wächst der Personalstand mit Aushilfskräften auf bis zu 600 an. SHS bildet derzeit zehn Auszubildende in sechs Berufsbildern aus. Im vergangenen Jahr wurden über 300 Mitarbeiter geschult und fortgebildet. 2015 sicherte SHS 2228 Aufträge und Veranstaltungen, CPN mit Geschäftsführer Mirko Kern wickelte 822 Veranstaltungen ab. Insgesamt wurden 2,8 Millionen Besucher von dem Ulmer Unternehmen betreut. SHS und CPN erwirtschaften im Jahr 2015 einen Umsatz von 7,5 Millionen Euro. Die geschäftsführenden Gesellschafter sind Besim Sancakli (48) und Barny Sancakli (49).

INFO: Die Firma SHS wurde 1991 von den Brüdern Besim und Barny Sancakli gegründet. Von einem Kleinunternehmen in Ulm ist die Sicherheit & Service GmbH zu einem überregional und national bekannten, mittelständischen Unternehmen gewachsen. Derzeit beschäftigt SHS an den Standorten Ulm, Karlsruhe und Freiburg 180 Vollbeschäftigte und ca. 400 Aushilfen. Über 50 Mitarbeiter sind momentan Vollzeit im Bereich Objektschutz und Revierdienst in Betrieben aus Industrie und Handel tätig. Außerdem hat SHS Teams in Karlsruhe, Frankfurt und Hamburg für Veranstaltungen. Die SHS-Tochterfirma Cross Promotion Network (CPN) führt komplette Veranstaltungen durch von der Planung und Durchführung bis hin zu Besucher- und Verkehrsführung. Geschäftsführer sind Besim Sancakli (Finanzen) und Barny Sancakli (Technik und Events). Der Firmensitz ist in Ulm.

Anhänge

shs_-_sicherheit_fuer_14_asylheime.doc

Anhänge