SHS Sicherheit & Service GmbH

11.06.2015

SHS-Mitarbeiter trotzen Unwetter bei "Rock am Ring" und "Rock im Park"

Ulmer Sicherheitsleute im Unwettereinsatz

Beim Festival Rock am Ring in Mendig gab es am Wochenende 33 Verletzte nach drei Blitzeinschlägen. Ununterbrochen im Unwettereinsatz waren auch 370 Mitarbeiter der Ulmer Firma SHS. Es war ein gewaltiges Unwetter, berichtet SHS-Chef Barny Sancakli. Viele Rockfans fanden Zuflucht in einem Großzelt.

Die Sicherheitsspezialisten aus Ulm waren am Wochenende bei den Festivals Rock am Ring in Mendig mit rund 90 000 Rockfans und in Nürnberg bei Rock im Park mit 370 beziehungsweise 100 Mitarbeitern im Einsatz. Beide Festivals hatten mit starken Unwettern zu kämpfen. Bei Rock am Ring entlud sich in der Nacht zum Samstag ein Gewitter direkt über dem Festivalgelände. Der Platz stand in kurzer Zeit 30 Zentimeter tief unter Wasser, danach gab es drei starke Blitzeinschläge im VIP-Bereich und an der Hauptbühne, berichtet SHS-Geschäftsführer Barny Sancakli. Die 370 SHS-Mitarbeiter waren ununterbrochen im Einsatz und kümmerten sich um die Rockfans. Das Konzert von Fritz Kalkbrenner in einem 12 000 Personen fassenden Zelt wurde abgebrochen. Viele Festivalbesucher fanden darin Schutz vor dem gewaltigen Unwetter. Um 2 Uhr mussten auch wir unsere vollkommen durchnässten und abgekämpften Mitarbeiter zurückziehen. Am nächsten Morgen hatte sich die Lage auf dem Festivalgelände wieder beruhigt.
Nun hatten aber die Ulmer SHS-Leute, die an diesem Wochenende beim Zwillingsfestival im Nürnberg arbeiteten, ihren Großeinsatz. In der Nacht zum Sonntag ging über Rock im Park ein so schweres Unwetter herunter, dass wir den Campingplatz komplett evakuieren mussten.
Für 140 SHS-Mitarbeiter ging es am Dienstag weiter in die Schweiz zum Greenfield-Open Air nach Interlaken, das wegen seiner heftigen Wetterkapriolen bekannt ist. Nach dem Festival in der Schweiz beginnt das Southside-Festival in Neuhausen, bei dem die Firma SHS mit rund 400 Mitarbeitern für die Sicherheit auf dem Campingplatz sowie vor und hinter den Bühnen verantwortlich sein ist. Wir hoffen jetzt auch im Sinne der Besucher auf einige wettermäßig ruhige Festivals, sagte SHS-Chef Barny Sancakli, der den Sommer über mit seinen Teams bei nahezu allen namhaften Open Airs im deutschsprachigen Raum für die Sicherheit der Rockfans und der Musikstars sorgt.

INFO: Die Firma SHS wurde 1991 von den Brüdern Besim und Barny Sancakli gegründet. Von einem Kleinunternehmen in Ulm ist die Sicherheit & Service GmbH zu einem überregional und national bekannten, mittelständischen Unternehmen gewachsen. Derzeit beschäftigt SHS an den Standorten Ulm, Karlsruhe und Freiburg 150 Vollbeschäftigte und ca. 350 Aushilfen. Über 45 Mitarbeiter sind momentan Vollzeit im Bereich Objektschutz und Revierdienst in Betrieben aus Industrie und Handel tätig. Außerdem hat SHS Teams in Karlsruhe, Frankfurt und Hamburg für Veranstaltungen. Die SHS-Tochterfirma Cross Promotion Network (CPN) führt komplette Veranstaltungen durch von der Planung und Durchführung bis hin zu Besucher- und Verkehrsführung. Geschäftsführer sind Besim Sancakli (Finanzen) und Barny Sancakli (Technik und Events). Der Firmensitz ist in Ulm.

Anhänge

shs_-_unwetter_bei_rock_am_ring.doc