SHS Sicherheit & Service GmbH

31.10.2014

SHS aus Ulm sorgt bei über 2500 Veranstaltungen für Sicherheit

Die SHS Sicherheit & Service GmbH aus Ulm hat im Oktober in Karlsruhe neben Freiburg eine weitere Niederlassung eröffnet

Die SHS Sicherheit & Service GmbH aus Ulm hat im Oktober in Karlsruhe neben Freiburg eine weitere Niederlassung eröffnet. SHS mit seinen 145 Mitarbeitern und 350 Aushilfskräften zählt zu den größten Sicherheits-und Veranstaltungsunternehmen in Süddeutschland. SHS betreute in diesem Jahr bislang über 2500 Veranstaltungen. Das Unternehmen verstärkte zudem seine Aktivitäten beim Revier- und Objektschutz sowie bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten für Gemeinden und Städte.

Die SHS Sicherheit & Service GmbH sorgte auch in diesem Sommer für die Sicherheit der Besucher auf den größten Musikfestivals im deutschsprachigen Raum, wie etwa bei Rock am Ring, dem Southside Festival, dem Taubertal Festival oder beim Greenfield Open Air in der Schweiz sowie dem Frequency und Electric Love Festival in Österreich. Insgesamt waren es bislang über 2500 Veranstaltungen, deren aufwendige Sicherheits- und Ordnerkonzepte im Ulmer SHS-Büro im Stadtregal geplant wurden und dann mit den Sicherheitskräften vor Ort umgesetzt wurden. Auf den Veranstaltungen waren über 1,5 Millionen Besucher. Auch in diesem Jahr gab es für uns keine nennenswerten Probleme, da wir in der Prävention unsere Stärke sehen, berichtet SHS-Geschäftsführer für Technik und Events, Barny Sancakli, über die zurückliegende Freiluftsaison. Die Ulmer Fachkräfte sind bei den Veranstaltern sehr gefragt, weil sie durch Ihre jahrelange Erfahrung schon in der Planung, Störungen und Gefährdungen im Ablauf einer Veranstaltung erkennen und Maßnahmen rechtzeitig einleiten, um ein Risiko von Besuchern und Beteiligten abzuwenden. Dabei kümmert sich SHS zusammen mit ihrer Tochterfirma Cross Promotion Network (CPN) schon längst auch um komplette Veranstaltungen von der Planung und Durchführung bis hin zu Besucher- und Verkehrsführung.
Neben dem Veranstaltungsservice sind Geldtransporte sowie der Objekt- und Revierschutz mit den Interventionsmaßnahmen ein wichtiges Standbein. Neu ist der Bereich Sicherheitstechnik. SHS plant und installiert Alarmanlagen und Videoüberwachungen im privaten sowie im gewerblichen Bereich.
SHS wuchs in den vergangenen Jahren nicht nur personell, sondern auch durch das Einzugsgebiet. Die Niederlassung in Freiburg hat seit 2010 ihre Personalstärke und ihren Umsatz verdoppelt. September 2014 eröffnete die neue Niederlassung in Karlsruhe mit einem Stammpersonal von 20 Mitarbeitern. Jährlich werden bis zu zehn junge Leute in drei Berufen (Veranstaltungskaufleute, Veranstaltungstechniker, Schutz- und Sicherheitskraft sowie Eventmanagement/Duales Studium) ausgebildet, die in der Regel alle übernommen werden, wie Geschäftsführer Besim Sancakli versichert. Es findet auch bei uns ein Generationswechsel statt und dafür benötigen wir junge und motivierte Mitarbeiter, die während der Ausbildung auch zu Führungskräften aufgebaut werden.
Der Firmensitz im Stadtregal in Ulm wurde gerade erst auf eine Bürofläche von knapp 400 Quadratmeter vergrößert. Im SHS-Fuhrpark befinden sich derzeit 40 Fahrzeuge mit steigender Tendenz. Vor kurzem übernahm SHS eine weitere 500 Quadratmeter große Lagerhalle, die im nächsten Jahr durch eine zusätzliche Halle in Dornstadt ergänzt wird.
Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum für die SHS Sicherheit & Service GmbH, die 1991 von den Brüdern Barny und Besim Sancakli gegründet wurde. Das wirkt sich auch auf die Umsatzzahlen aus. 2013 wurde erstmals die Grenze von 6 Millionen Euro Umsatz erreicht. Ein ähnliches Ergebnis erwarten wir auch für 2014, so Finanzgeschäftsführer Besim Sancakli.

Anhänge

shs_-_neue_niederlassung.doc

Anhänge