SHS Sicherheit & Service GmbH

11.06.2007

Hobbyboxer mit Mut, Herz und harten Schlägen

Über 1000 Zuschauer bei der 1. Ulmer Dodge Promibox Fightersnight

Über 1000 Zuschauer verfolgten am Sonntagabend die Kämpfe der schon Tage zuvor ausverkauften 1. Ulmer Dodge Promibox Fightersnight in der Dodge, Chrysler & Jeep Niederlassung in Neu-Ulm. Im in der Verkaufshalle aufgebauten Boxring traten 20 Hobbyboxer aus der Ulmer Gastro- und Medienszene gegeneinander an. Sie zeigten Mut, Herz und teils hervorragende sportliche Leistungen.

Die begeistert mitgehenden Zuschauer im Dodge-Center wurden bereits beim ersten Kampf überrascht. Denn Lars Schykowski aus dem Wilden Mann und Pantelis Topalidis vom spanischen Restaurant Besitos zeigten, was sie wie auch die anderen Hobbysportler - in nur drei Monaten von den Trainern Barny Sancakli, Thomas Wiedemann und Jürgen Grabosch beigebracht bekommen hatten: Sie boxten technisch gut, hart und fair. Auf Anraten von Ringarzt Dr. Marc Dorfmüller, der immer das Wohl der Hobbykampfer im Blick hatte, wurde jedoch gleich dieser erste Kampf durch Technisches K.O. entschieden. Topalidis hatte nach einem harten Schlag eine dicke Schwellung unterm Auge.
Ein erster Höhepunkt war der Kampf von Robert Schwalb, Chef der Diskothek Citrus gegen Marco Timmermans aus dem Cafe´ Largo, den der Partynator für sich entschied. Mit Almin Cicko (Chillys/ Su.Casa) stand danach ein weiterer Discochef im Ring. Er schlug Hakan Turan, Morgenmoderator bei Radio Donau 3 FM, mit einem Haken eine blutige Nase. Das tut mir leid, entschuldigte sich Cicko nach dem Technischen Knock out bei dem Schnellsprecher, der im Training zehn Kilogramm abgenommen hatte und noch im Ring eine Revanche einforderte. Überraschend stark setzte sich im Frauenkampf Meli Neuheiser, Barfrau im Pure Platinum, in Szene. Sie schlug in einem drei mal zwei Minuten dauernden Kampf Sabine Graefe aus dem Mekong Gym.
Den boxerischen Höhepunkt setzten schließlich die Schwergewichter Sascha Maygatt (Fiereks Harley Davidson) und Peter Kredba (Myers). Sie schenkten sich über drei Runden a zwei Minuten nichts. Lautstark von den Fanblöcken angefeuert, unterlag Sascha Maygatt, der zum Einmarsch den Titel Schnappi, das Krokodil und das Kampfmotto Ich leg alles flach gewählt hatte, dem Mann aus dem Myers knapp mit 2: 1 der Kampfrichterstimmen.
Zwischen den Promikämpfen, die professionell von Big Guido moderiert wurden und von Star-DJ Matt Myer mit pumpenden House-Beats gefüllt wurden, gab es einen harten Free Fight, bei dem die Kämpfer mit Fäusten und Beinen auf einander einschlagen. Erlaubt ist dabei fast alles, was einigen Zuschauern dann aber doch etwas zuviel des Guten war. Über vier mal zwei Minuten ging dann der Profikampf von Nadja Raoui aus dem Boxstall Herne gegen die Litauerin Agnesa Boaz aus Riga. Den Fight entschied die 22-jährige Nachwuchsboxerin aus Herne für sich.
Der mit Spannung erwartete zweite Profikampf der mehrfachen deutschen Meisterin Rola El Halabi aus Neu-Ulm gegen Charlotte von Baumgarten aus Würzburg endete schneller als Zuschauer und die Sportlerinnen erwartet hatten: Die 20-Jährige aus Würzburg musste nach der ersten Runde wegen einer Schulterverletzung aufgeben. Sehr zum Bedauern auch von Rola El Halabi: Ich hätte den Zuschauern gerne einen tollen Kampf gezeigt.
Dodge-Centerchef Philipp Heine zeigte sich mit der Veranstaltung, für die noch ein großes Festzelt neben der Dodge-Niederlassung aufgestellt worden war, hoch zufrieden. Das ist eine absolut professionell aufgezogene Veranstaltung mit einer Wahnsinnsstimmung. Das macht Spaß so wie unsere Autos, lobte der Niederlassungsleiter den Sportevent in seinen Verkaufshallen. Dem pflichtete auch Veranstalter Barny Sancakli bei: Wir haben sehr gute Kämpfe gesehen, dabei aber immer auf die Gesundheit der Kämpfer geachtet. Alle waren auch sehr fair im Ring und das ist das Wichtigste - keiner wurde schwer verletzt, lobte Sancakli die Sportler, die seit Februar im Mekong Gym-Boxcenter in Neu-Ulm auf den Abend vorbereitet wurden.
Einer Neuauflage steht nichts mehr im Wege. Sancakli plant schon das 2. Ulmer Promiboxen, das voraussichtlich im Frühjahr 2008 stattfinden wird.

Fotohinweis: Lautstark wurden Peter Kredba aus der Diskothek Myers (links) und Sascha Maygatt (rechts) von ihren Fans angefeuert. Kredba gewann den Kampf der Schwergewichter knapp mit 2 zu 1 der Kampfrichterstimmen. Foto: up

Anhänge

shs-promiboxen_nachbericht.doc

Anhänge