SHS Sicherheit & Service GmbH

04.02.2009

Sicherheitsfirma SHS schützt Kanzlerin Merkel und Prominente

Vorbereitungen für IHK - Neujahrsempfang mit 2200 Gästen in der Ulmer Donauhalle

Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt am Freitag zum Neujahrsempfang der IHK in die Ulmer Donauhalle. Neben der Kanzlerin, mehreren Ministern und Prominenten werden 2200 Gäste in der Halle sein. Für die Sicherheit um und in der Donauhalle ist die Ulmer Firma SHS zuständig.

Dieser IHK-Empfang mit Bundeskanzlerin Angela Merkel ist für unsere Firma eine Herausforderung und ein Highlight, berichtet Barny Sancakli, Geschäftsführer der Ulmer Firma SHS Sicherheit & Service. Dabei haben die Fachleute aus Ulm schon große Erfahrung im Umgang mit Prominenten. SHS betreute bereits drei Veranstaltungen mit Angela Merkel, zuletzt eine im Sommer auf der Landesgartenschau in Neu-Ulm. Auch Helmut Kohl, Ignaz Bubis, Joschka Fischer oder der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder sowie Stars wie Herbert Grönemeyer, Ricky Martin oder Franz Beckenbauer vertrauten ihre Sicherheit den Fachleuten aus Ulm an.
Die Vorbereitungen für den Besuch der Kanzlerin in Ulm begannen für Barny Sancakli und Einsatzleiter Marc Roos schon vor Wochen mit Ortsterminen mit Mitarbeitern des Bundeskriminalamts, der Polizeidirektion Ulm und des Büros von Angela Merkel. Mit dem Veranstalter, der IHK Ulm, wurde der Empfang logistisch geplant. Schließlich mussten 2200 Gäste schfriftlich eingeladen werden, die dann am Freitag vor Ort überprüft werden. Außerdem werden rund 200 Prominente betreut. Zutritt zur Donauhalle haben nur Personen, die angemeldet sind und sich ausweisen können. Diese Aufgabe verlangt viel Fingerspitzengefühl von unseren Mitarbeitern, erklärt Roos.
Wenn der Sprengstoffspürhund am Freitag seine Runde gedreht hat, wird die Donauhalle von den SHS-Mitarbeitern bis zum Veranstaltungsbeginn abgesperrt. Wenig später kontrollieren die rund 30 Sicherheitsleute am Eingang die 2200 Gäste und checken diese mit Handsonden (Metalldetektoren) ab. Sogar die Kameras der Fotografen werden auf ihre Funktionalität getestet.
Ist die Bundeskanzlerin Angela Merkel im Saal ist, dann steige auch bei ihm bei aller Routine kurzzeitig der Puls, gibt Barny Sancakli zu. Er ist sich jedoch sicher, dass der Empfang ohne Störung und Zwischenfälle ablaufen wird. Die Schutzmaßnahmen für die Veranstaltung wurden von BKA, Polizei, IHK und SHS akribisch genau und bestens vorbereitet, versichert der Chef des großen Sicherheitsunternehmens aus Ulm.

Anhänge

shs_-_pm_sicherheit_fuer_a_merkel.doc

Anhänge