Schulaktion Gesunde Pause

08.11.2011

Gesundes Vesper für 20 000 Kinder

Landesweite Schulaktion Gesunde Pause erfolgreich abgeschlossen

20 000 Vesperboxen mit gesundem Inhalt sind in den vergangenen Wochen im Rahmen der landesweiten Schulaktion Gesunde Pause verteilt worden. Die Aktion war erneut ein großer Erfolg.

Die Schulaktion Gesunde Pause, die in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge an 200 Schulen stattfand, war nach Einschätzung der Organisatoren ein großer Erfolg. Viele Lehrer haben die Aktion zum Anlass genommen, das Thema gesunde Ernährung intensiv im Unterricht zu behandeln, berichtet Aktionsleiterin Susanne Erb-Weber aus Metzingen. Ziel der Schulaktion Gesunde Pause sei es das Bewusstsein von Kindern, aber auch deren Eltern, für eine ausgewogene Ernährung nachhaltig zu prägen. Das gelingt immer besser, versichert die Ernährungsexpertin. Um dies zu unterstreichen, hatte die Schulaktion begleitend Ausflüge und Führungen im Biosphärengebiet und gemeinsame Frühstücke für Gruppen und Schulklassen im Programm. Auch diese Angebote wurden von den Lehrern sehr gut nachgefragt. Die landesweite Schulaktion wurde in diesem Jahr von den baden-württembergischen Unternehmen Aqua Römer, Huober Brezel, Schwarzwaldhof/EDEKA Südwest, Schwarzwaldmilch und Seeberger sowie Kölln und Pema getragen. Zum Schulbeginn im September wurden 20 000 Frühstücksboxen für Dritt- und Viertklässler kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Boxen enthielten Vollkorn Haferfleks, Kinder-Vollkornbrot, einen Gutschein für einen Fruchtjogurt, Schinken Nussknacker, Bio-Brezeln ohne Salz und Studentenfutter sowie eine Ernährungsfibel. Zusätzlich gibt es eine 0,5l Flasche Mineralwasser zu jeder Box. Allesamt Produkte, die die Firmen zur Verfügung gestellt hatten.

Anhänge

gp_-_schulaktion_abgeschlossen.doc

Anhänge