Schulaktion Gesunde Pause

28.09.2011

Gesunde Pause in der Hieberschule in Uhingen

166 Frühstücksboxen mit gesundem Inhalt für die Schüler in der Hieberschule in Uhingen.

Gesunde Pause heißt die landesweite Schulaktion, an der sich auch die Hieberschule in Uhingen beteiligt. Am Mittwoch erhielten die 166 Kinder der 3. Klasse blaube Pausenbrotboxen. Inhalt der Vesperboxen sind gesunde Nahrungsmittel und eine kindgerecht gestaltete Broschüre mit Tipps für eine gesunde Ernährung. Dazu gabs noch Mineralwasser.

Die Schulaktion Gesunde Pause ist zu Beginn des Schuljahres an rund 200 Grundschulen in Baden-Württemberg gestartet worden. Insgesamt werden wie bereits in den Vorjahren - rund 20 000 Frühstücksboxen mit gesundem Inhalt an Schulkinder verteilt.
166 dieser Frühstücksboxen erhielten jetzt auch Kinder der Hieberschule in Uhingen
Wie gut, dass das gesunde Vesper nur dieses eine Mal so viel Papierchen, Kunststoffhüllen und Ähnliches hinterlässt. Ab morgen werden uns die Boxen sicherlich dabei helfen, Verpackungsmüll zu vermeiden , freute sich Konrektor Uwe Schwalm, nachdem die Boxen an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurden. Auch bei den Kindern kamen die blauen Pausebrotboxen mit Vollkorn Haferfleks, Kinder-Vollkornbrot, einem Gutschein für einen Fruchtjogurt, einem Schinken Nussknacker, einer Mini-Packung Bio-Brezeln ohne Salz und einer Mini-Packung Studentenfutter sowie einer Ernährungsfibel sehr gut an. Zusätzlich gab es eine 0,5l Flasche Mineralwasser zu jeder Box.
Anja Rößiger von Aqua Römer, eine der sechs Firmen, die die landesweite Schulaktion Gesunde Pause unterstützen, half mit beim Verteilen der blauen Vesperboxen. Ihr sollt aber auch viel calciumreiches Mineralwasser trinken, denn auch das gehört zu einer ausgewogenen Ernährung, empfahl sie den Kindern.
Die handlichen Probierpackungen waren heiß begehrt, wurden stellenweise getauscht und der Inhalt auch sofort und begeistert probiert. Ziel der landesweiten Schulaktion ist es, Eltern und Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein gesundes Frühstück und Pausenvesper gerade auch für den Schulalltag ist. Die blauen Boxen sollen nun selbstständig und möglichst täglich mit gesundem Pausenvesper gefüllt werden.
Im Zuge der Aktion wurde in der Klasse in diesen Tagen auch das Thema gesunde Ernährung mit den Kindern schwerpunktmäßig behandelt.
Die landesweite Gesundheitsaktion, die am 19. September in Stuttgart gestartet wurde, wird in diesem Jahr von den Unternehmen Aqua Römer, Huober Brezel, Seeberger, Pema, Kölln, Schwarzwaldmilch und Schwarzwaldhof unterstützt. Die 20 000 Frühstücksboxen befüllten Mitarbeiter der ZAW Lebenshilfe Zollernalb Werk- und Wohnstätten GmbH.

Anhänge

gp_-_pressetext_hiberschule.doc

Anhänge