Schulaktion Gesunde Pause

20.09.2011

Nur ein gesundes Frühstück garantiert einen guten Start in einen langen Schultag

Landesweite Schulaktion Gesunde Pause in der Freiburger Turnseeschule gestartet

Die landesweite Schulaktion wurde am Dienstag von Rudolf Burgert, Amtsleiter der Stadt Freiburg mit einem Aktionstag rund um das Thema Ernährung in der Freiburger Turnseeschule gestartet. Im Rahmen der Aktion werden an 20 000 Kinder an 200 Grundschulen im Land Vesperboxen mit gesunden Lebensmitteln verteilt. Nur ein gesundes Frühstück garantiert einen guten Start in einen langen Schultag, betonte Rudolf Burgert bei der Eröffnungsveranstaltung für Schüler und Eltern.

Die Schulaktion Gesunde Pause findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt und ist für viele Lehrer in den baden-württembergischen Grundschulen ein begehrter Partner. Auch in diesem Jahr erhalten 20 000 Kinder an 200 Grundschulen die bekannten blauen Vesperboxen mit gesunden Lebensmitteln und Getränken. Die ersten 100 Frühstückboxen wurden am Dienstag in der Turnseeschule in Freiburg verteilt. Die Kids freuten sich über das leckere Vesper und probierten Vollkornbrot, Wurst, Milch und Joghurt, Flakes, Brezeln, Studentenfutter und Mineralwasser gleich im Pausenhof. Nach neuesten Untersuchungen hat nur jedes vierte Kind in Deutschland vor Schulbeginn gefrühstückt. Das wollen wir ändern, sagte Susanne Erb-Weber, Organisatorin der Aktion, bei der Übergabe der ersten Boxen an 100 Drittklässler.
Zuvor hatte Rudolf Burgert, Amtsleiter der Stadt Freiburg, Amt für Schule und Bildung, die Schulaktion Gesunde Pause in Freiburg nach einem Milchempfang mit dem Milchbauer Konrad Schwär vom Schönbachhof St. Peter - offiziell eröffnet. Nur ein gesundes Frühstück garantiert einen guten Start in einen Schultag. Der Unterricht ist für viele Kinder lang und anstrengend. Ein gutes Vesper ist eine wichtige Grundlage, so Rudolf Burgert.
Auch Schulleiter Christoph Faller hob die Bedeutung von gesunder Ernährung hervor. Von den Kindern wird in der Schule, aber auch in ihrer knappen Freizeit, immer mehr verlangt. Daher ist es notwendig, dass sie sich gesund ernähren, sagte Faller, der in diesem Zusammenhang auch die landesweite Schulaktion Gesunde Pause lobte. Die Aktion gebe mit den verschiedenen, schmackhaften Probepackungen und der informativen Ernährungsfibel einen wichtigen Anstoß für Kinder und Eltern, sich nachhaltig gesund zu ernähren. Bei einer solchen Aktion machen wir sehr gerne mit, weil diese auch unsere eigenen schulischen Aktivitäten unterstützt, so der Schulleiter.
Der Entschluss bei der "Schulaktion Gesunde Pause" dieses Jahr mitzumachen, war schnell gefallen, berichtete Heinz Kaiser, Leiter der Bereiche Logistik und Landwirtschaft bei der Firma Schwarzwaldmilch.
Die Kinder sollen lernen, selbst auch Verantwortung für ihre eigene Ernährung zu übernehmen und kritisch zu sein, Dinge zu hinterfragen und nicht nur bunten Bildern zu vertrauen, sagte Kaiser im Namen der Firmen, die die landesweite Schulaktion Gesunde Pause unterstützen. In diesem Jahr sind dies die baden-württembergischen Unternehmen Schwarzwaldmilch, Schwarzwaldhof / EDEKA Südwest Fleisch, Huober Brezel, Seeberger und Aqua Römer sowie Pema und Kölln. Attraktion für die Kinder war die Kuh Sabine von Michbauer Konrad Schwär. Die geduldige Kuh-Dame ließ sich im Schulhof von den Kindern streicheln und von einigen mutigen Schülern sogar melken.
Auch zum Probieren gab es genug. So durften Kinder, Eltern und Lehrer Milch, Joghurt, Flakes, Vollkornbrot, Nussknacker Würstchen, Brezeln, Studentenfutter und Mineralwasser probieren. Eltern und Kinder waren mit dieser gesunden Pause sehr zufrieden. Sie nahmen neben den Boxen, die sie jetzt künftig selbständig mit Vesper füllen sollen, auch einige gute Ideen für ein gesundes Frühstück mit nach Hause. Hier haben wir unser Ziel erreicht, stellte auch Organisatorin Susanne Erb-Weber am Ende der Eröffnungsveranstaltung in Freiburg zufrieden fest.

Foto: Kinder der Turnseeschule erhielten blaue Vesperboxen mit gesundem Inhalt. Mit bei der Übergabe war auch Schulleiter Christoph Faller und Heinz Kaiser (re.), Leiter der Bereiche Logistik und Landwirtschaft bei der Firma Schwarzwaldmilch.
Foto: Die Kuh Sabine war die Attraktion für die Kinder im Schulhof.
Foto: Der Inhalt der Vesperboxen wurde gleich im Klassenzimmer getestet.

Anhänge

gp_-_schulaktion_erroeffnung_frb.doc

Anhänge