Schulaktion Gesunde Pause

25.07.2011

Schulaktion Gesunde Pause: Lehrreicher Ausflug ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Öschelbronner Grundschüler informieren sich über Landschafts- und Naturschutz

35 Kinder der Grundschule Öschelbronn hatten einen erlebnisreichen Tag. Die Schüler besuchten das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Zunächst gab es im Biosphärenzentrum in Münsingen interessante Informationen über die Kulturlandschaft und die Tier- und Pflanzenwelt in dieser Region, danach wanderten sie zum Beutenlay und waren hernach rechtschaffen müde.

Für die Kinder der Grundschule Öschelbronn war es ein ganz besonderer Ausflug. Die Klasse war von der landesweiten Schulaktion Gesunde Pause unter vielen Bewerbern ausgewählt worden. Die Aktion, bei der jährlich 20.000 Pausenbrotboxen mit gesundem Essen an Grundschüler verteilt werden, hatte den Ausflug zusätzlich angeboten. Wir wollen mit unserer Schulaktion darauf aufmerksam machen, wie wichtig ein gesundes Frühstück und Pausenvesper für die Schüler ist. Wir wollen aber auch über die Verbindung von Ernährung und Bewegung informieren und bieten deshalb zum ersten Mal Ausflüge ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit der Besichtigung des Biosphärenzentrums, einer Wanderung und einem Vesper mit den Kindern an, erklärte Susanne Erb-Weber, Koordinatorin der Schulaktion.
Bei der interessanten Führung im neuen Biosphärenzentrum Schwäbische Alb erfuhren die Kinder vieles über das große Gebiet mit seinen Wäldern, Wacholderheiden und die Entstehung der zahlreichen alten Weidbuchen. Das machte hungrig und durstig. Susanne Erb-Weber hatte Mineralwasser, Kindervollkornbrot, Nussknacker-Würstchen und frisches Obst mitgebracht. Das Wandervesper wurde von den Firmen spendiert, die die Schulaktion Gesunde Pause in diesem Jahr unterstützen: Aqua Römer, Huober, Seeberger, Pema, Kölln, Schwarzwaldmilch und Schwarzwaldhof.
So gestärkt starteten die 35 Kinder mit Konrektorin Gabi Kienzle und den Klassenlehrerinnen Stefanie Lucas und Elisabeth Wahl-Pötzl zu einer Wanderung zum Beutenlay unter der Führung von Biosphärenbotschafter und Dipl.-Ing. (FH) Forstwirtschaft Steffen Schretzmann. Er veranschaulichte in einfachen Worten die Entstehung des Beutenlay. Auf dem vier Kilometer langen Rundweg lernten die Schüler auch die typischen Pflanzen und Tiere kennen und die Bedeutung der Schäferei für den Erhalt dieses Lebensraums. Spannend für die Kinder waren auch die Informationen über die Zusammenhänge von Ameisenhügel, Schmetterlingen und Wiesenspechten.
Am Ende der lehrreichen Wanderung tobten die Kids noch auf der Wiese herum, ehe sie in den Bus stiegen und wieder nach Öschelbronn gefahren wurden. Toll war es, obwohl es immer wieder mal geregnet hat, hieß es am Ende des Schulausflugs. Steffen Schretzmann konnte die Schüler für die Landschaft im Biosphärengebiet Schwäbische Alb begeistern, die Ausstellung des Biosphärenzentrums brachte die Region mit den vielen interaktiven Elementen spielerisch näher und Susanne Erb-Weber konnte viele wichtige Informationen über gesundes Essen weitergeben. Auch bei der Ernährung geht es um Nachhaltigkeit. Darüber haben die Kinder heute eine Menge gelernt, betonte Susanne Erb-Weber.

Anhänge

gp_-_schulausflug_Oeschelbronn.doc

Anhänge