Schulaktion Gesunde Pause

08.09.2011

20 000 Vesperboxen für Grundschüler

Schulaktion Gesunde Pause wird am 19. September in Stuttgart eröffnet

Zum 6. Mal wird im September die landesweite Schulaktion Gesunde Pause gestartet. Eine zentrale Eröffnungsveranstaltung mit Aktionstag findet am 19. September, 10 Uhr, an der Deutsch-Französischen Grundschule in Stuttgart Sillenbuch statt.

Die Schulaktion Gesunde Pause informiert 20 000 Grundschüler in Baden-Württemberg über eine ausgewogene Ernährung. Das geschieht zum einen mit einer kindgerechten Ernährungsfibel und mit einer blauen Frühstücksbox mit verschiedenen Lebensmitteln und Mineralwasser. Eine zentrale Eröffnungsveranstaltung findet am Montag, 19. September, an der Deutsch-Französischen Grundschule in Stuttgart, unter anderem mit einem Referat für Eltern, Lehrer und Kinder von Professor Dr. Hans Konrad Biesalski, Leiter des Instituts für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim, zur Bedeutung von Frühstück und Pausenvesper für Schüler statt. Zudem ist für die Kinder ein Wassserparcours vorbereitet, bei dem sie Mineralwasser testen können. Sport- und Ernährungstipps und natürlich auch Autogramme gibt ein Handballer der Bundesligamannschaft von Frisch Auf Göppingen.
Anschließend erhalten die Grundschüler die ersten von insgesamt 20 000 Vesperboxen mit gesunden Lebensmitteln, die in den folgenden Wochen im Land verteilt werden.
Die Schulaktion Gesunde Pause wird in diesem Jahr von den baden-württembergischen Unternehmen Aqua Römer, Huober Brezel, Schwarzwaldhof und EDEKA Südwest Fleisch, Schwarzwaldmilch und Seeberger sowie Kölln und Pema getragen. Für einen aktiven Schultag ist ein ausgewogenes Frühstück und ein Vesper wichtig. Leider geht jedes vierte Kind ohne Frühstück und ohne Pausenbrot zur Schule. Das wollen wir ändern, erklärt Susanne Erb-Weber, die die Schulaktion Gesunde Pause leitet und organisiert. In den Schulen sei das Problem schon längst erkannt, lobt die Ernährungsspezialistin, daher ist das Interesse an der Schulaktion Gesunde Pause sehr groß.
INFO: Die Schulaktion Gesunde Pause wird in diesem Jahr von den baden-württembergischen Unternehmen AQUA RÖMER, HUOBER BREZEL, Schwarzwaldhof und EDEKA Südwest Fleisch, Schwarzwaldmilch und Seeberger sowie Kölln und PEMA getragen. Die mit der Aktion beabsichtigten Zwecke werden vom Ernährungs- und Kultusministerium sehr positiv beurteilt. Zum Schulbeginn im September werden 20 000 Frühstücksboxen für Dritt- und Viertklässler kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Boxen enthalten 1 Probier-Packung Vollkorn Haferfleks®, 2 Scheiben Kinder-Vollkornbrot, 1 Gutschein für einen Fruchtjogurt, 1 Schinken Nussknacker, 1 Mini-Packung Bio-Brezeln ohne Salz und 1 Mini-Packung Studentenfutter sowie eine Ernährungsfibel. Zusätzlich gibt es eine 0,5l Flasche Mineralwasser zu jeder Box. Die Fibel zeigt auf kindgerechte Art, was gesunde Ernährung, insbesondere beim Frühstück und für das Pausenvesper bedeutet und bringt den Schülern auch auf lebendige Weise die Zusammenhänge zwischen dem Anbau landwirtschaftlicher Produkte und deren Weiterverarbeitung nahe. Die Lebensmittel sind stellvertretend als Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung zu verstehen. Koordinatorin der Schulaktion Gesunde Pause ist Susanne Erb-Weber (Marketing & Sales) in Metzingen. Zusätzliche Angebote sind in diesem Jahr die Aktion Frühstück im Klassenzimmer und Schulausflug ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Anhänge

gp_-_schulaktion_str.doc