Schulaktion Gesunde Pause

16.11.2009

80 Spitalhofschüler freuen sich über ein gesundes Pausenvesper

Schulaktion Gesunde Pause informiert über gesunde Ernährung

80 Dritt- und Viertklässler der Spitalhofschule in Ulm erhielten vor kurzem im Rahmen der landesweiten Schulaktion Gesunde Pause blaue Frühstücksboxen. Darin befanden sich gesunde Snacks wie Vollkornbrot, Lyoner Wurst, Bio-Brezeln, Vollkorn-Haferfleks und Nuss-Frucht-Mischung. Dazu gab es Mineralwasser und eine Fibel mit Ernährungstipps. Gesundes Essen ist wirklich sehr wichtig für euch, mahnte Schulleiter Rolf Kessler bei der Übergabe.

Die Schulaktion Gesunde Pause ist zu Beginn des neuen Schuljahres an 200 Grundschulen in Baden-Württemberg gestartet worden. Insgesamt wurden rund 20 000 dieser Frühstücksboxen an Schulkinder verteilt. 80 dieser Frühstücksboxen übergaben Rektor Rolf Kessler und Joachim Mann von der Firma Seeberger den Dritt- und Viertklässlern der Spitalhofschule in Ulm.
Der Pädagoge wies die Schüler auf die Bedeutung von gesunder Ernährung hin und freute sich, dass viele Kinder mit dieser tollen Aktion erleben, dass es noch etwas anderes gibt als Fastfood und süße Limo. Kessler: Unser Unterricht wird damit praktisch umgesetzt.
Die Schule beschäftige sich im Lehrplan auf vielfältige Weise mit dem Thema Essen und Trinken. So habe man eine spezielle Vesperzeit eingerichtet, damit die Kids Essen auch als Gelegenheit zur Unterhaltung und als Entspannung erleben.
Nach der letztjährigen Aktion habe er zudem festgestellt, dass die verschenkten Vesperboxen von den Kindern nach wie vor viel genutzt werden. Die Kinder bringen darin ihr Essen in die Schule. Damit ist immerhin schon ein Ziel erreicht, lobte der Pädagoge.
Die Spitalhofschüler freuten sich riesig über die praktischen Frühstücksboxen und probierten auf der Stelle Mineralwasser, Wurst, Nuss-Mix oder Bio-Brezel. Die Schulaktion Gesunde Pause wird von den Firmen Aqua Römer, Huober, Kölln, PEMA, Dietz und Seeberger getragen.
Foto: Schulleiter Rolf Kessler und Joachim Mann von der Ulmer Firma Seeberger verteilten die Frühstücksboxen der Schulaktion Gesunde Pause in der Turnhalle an 80 Dritt- und Viertklässler der Spitalhofschule in Ulm.
Foto: Kinder der Spitalhofschule freuen sich über die Vesperboxen mit gesunden Pausensnacks.

Anhänge

gp_-_Uebergabe_in_spitalhofschule.doc

Anhänge