Schulaktion Gesunde Pause

19.09.2011

Professor Biesalski: "Wer nicht frühstückt, wird schneller müde oder gar nicht erst wach"

Landesweite Schulaktion Gesunde Pause in der Deutsch-Französischen Grundschule in Stuttgart gestartet

Die landesweite Schulaktion wurde am Montag von Frau Dr. Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart, mit einem Aktionstag rund um das Thema Ernährung in der Deutsch-Französischen Grundschule in Stuttgart Sillenbuch gestartet. Im Rahmen der Aktionen werden an 20 000 Kinder an 200 Grundschulen im Land Vesperboxen mit gesunden Lebensmitteln verteilt. Nur ein gesundes Frühstück garantiert einen guten Start in einen langen Schultag, betonte Bürgermeisterin Dr. Eisenmann bei der Eröffnungsveranstaltung für Schüler und Eltern.

Die Schulaktion Gesunde Pause findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt und ist für viele Lehrer in den baden-württembergischen Grundschulen ein begehrter Partner. Auch in diesem Jahr erhalten 20 000 Kinder an 200 Grundschulen die bekannten blauen Vesperboxen mit gesunden Lebensmitteln und Getränken. Die ersten 110 Frühstücksboxen wurden am Montag in der Deutsch-Französischen Grundschule in Stuttgart Sillenbuch verteilt. Die Kids freuten sich über das leckere Vesper und probierten Vollkornbrot, Wurst, Joghurt, Haferfleks, Brezeln, Studentenfutter und Mineralwasser gleich im Pausenhof.
Nach neuesten Untersuchungen hat nur jedes vierte Kind in Deutschland vor Schulbeginn gefrühstückt. Das wollen wir ändern, sagte Susanne Erb-Weber, Organisatorin der Aktion, bei der Übergabe der ersten Boxen an 110 Drittklässler.
Zuvor hatte Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann, die selbst aus Stuttgart Sillenbuch stammt, die landesweite Schulaktion Gesunde Pause offiziell eröffnet. Nur ein ausgewogenes Frühstück garantiert einen guten Start in einen Schultag. Der Unterricht ist für viele Kinder lang und anstrengend. Ein gutes Vesper ist eine wichtige Grundlage, so Frau Dr. Eisenmann.

Auch Schulleiterin Damaris Scholler hob die Bedeutung von gesunder Ernährung hervor. Es ist wichtig früh schon den Kindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu vermitteln, sagte Damaris Scholler, die in diesem Zusammenhang auch die landesweite Schulaktion gesunde Pause lobte. Die Aktion gebe mit den verschiedenen, schmackhaften Probepackungen und der informativen Ernährungsfibel einen wichtigen Anstoß für Kinder und Eltern, sich nachhaltig gesund zu ernähren. Bei einer solchen Aktion machen wir sehr gerne mit, zumal diese auch unsere eigenen schulischen Aktivitäten unterstützt, so die Schulleiterin.
Der Entschluss bei der "Schulaktion Gesunde Pause" mitzumachen, war schnell gefallen, berichtete Dr. Bernd Raebel, Geschäftsführer von Aqua Römer. Es sei eine langfristig gesellschaftlich bedeutsame Aufgabe, Kinder in jungen Jahren für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren und zu begeistern. Ebenso wichtig ist natürlich, dass man genügend trinkt und über das Trinken ausreichend Mineralstoffe aufnimmt, sagte Raebel. Die Schulaktion Gesunde Pause wirkt nachhaltig, deshalb unterstützen wir sie, sagte der Geschäftsführer im Namen der Unternehmen, die die landesweite Aktion unterstützen. In diesem Jahr sind dies die baden-württembergischen Unternehmen Schwarzwaldmilch, Schwarzwaldhof / EDEKA Südwest Fleisch, Huober Brezel, Seeberger und Aqua Römer sowie Pema und Kölln.
Im anschaulichen, sehr kindgerechten Eröffnungsvortrag ging Dr. Hans Konrad Biesalski, Leiter des Instituts für Biologisch Chemie und Ernährungswissenschaften an der Universität Stuttgart Hohenheim auf eine aktuelle UN-Studie ein. Danach hat nur jedes vierte Kind vor Schulbeginn gefrühstückt. Das ist eine verhängnisvolle Entwicklung. Frühstück ist die Grundlage für das Denken am Vormittag. Wer nicht frühstückt, wird schneller müde oder gar nicht erst wach, sagte der Professor vor Kindern, Eltern und Lehrern.
Star für die Kids aber war Handballer Tim Kneule, Bundesligaspieler bei Frisch Auf Göppingen. Auch er riet den Kindern, sich abwechslungsreich zu ernähren und regelmässig Sport zu treiben. Der Linksaußen-Spieler schrieb anschließend Autogramme, die fast so heiß begehrt waren wie die blauen Vesperboxen oder das Mineralwasser, das die Schüler im Wasser Parcours testen durften. Informationen gab es auch über Nüsse, die sogar beim Lernen helfen können, was dann schon den einen oder anderen Schüler verblüffte.

Auch zum Probieren gab es genug. So durften Kinder, Eltern und Lehrer Milch, Joghurt, Vollkornbrot, Nussknacker Würstchen, Flocken, Brezeln, Studentenfutter und verschiedene Mineralwässer probieren. Kinder und Eltern waren nach dieser gesunden Pause sehr zufrieden. Sie nahmen neben den Boxen, die sie jetzt künftig selbständig mit Vesper füllen sollen, auch einige gute Ideen für ein gesundes Frühstück mit nach Hause. Hier haben wir unser Ziel erreicht, stellte auch Susanne Erb-Weber am Ende der Eröffnungsveranstaltung in Stuttgart zufrieden fest.

Foto: Die ersten von 20 000 Vesperboxen wurden am Montag an Kinder der Deutsch- Französischen Grundschule in Stuttgart-Sillenbuch verteilt.
Foto: Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung in Sport in Stuttgart, verteilte mit Schulleiterin Damaris Scholler die ersten Vesperboxen.
Foto: Der Star für die Kinder war Tim Kneule vom Handball-Bundesligateam von Frisch Auf Göppingen. Er schrieb Autogramme und gab Tipps für eine gesunde Ernährung und den Sportunterricht.

Anhänge

gp_-_schulaktion_erroeffnung_str_(2).doc

Anhänge