Schulaktion Gesunde Pause

12.08.2009

Gesunder Pausensnack für 20 000 Schüler im Land

Frühstücksboxen mit gesunden Lebensmitteln werden an 200 Grundschulen verteilt

Im Herbst werden rund 20 000 Frühstücksboxen mit gesundem Inhalt an Kinder in 200 Grundschulen im Rahmen der landesweiten Schulaktion Gesunde Pause verteilt. Diese wird am Donnerstag, 24. September, mit einem öffentlichen Vortrag von Professor Dr. med. Hans K. Biesalski, Ernährungsspezialist von der Uni Hohenheim, an der Uhlandschule in Göppingen gestartet.

Die Schulaktion Gesunde Pause findet im vierten Jahr in Folge statt und ist ein großer Erfolg. Dies belegt das enorme Interesse der Grundschulen. Die Nachfrage nach den Frühstücksboxen war sehr stark. Wir hätten gut 300 Grundschulen mit ins Boot nehmen können, berichtet Susanne Erb-Weber, Koordinatorin der Initiative. Aus logistischen Gründen sei es aber nicht möglich gewesen, die Aktion zu erweitern. In Sachen Ernährung komme der Schule eine große Bedeutung zu, begründet Dorit Klöpfel von Aqua Römer das Engagement des Göppinger Mineralwasser-Herstellers.
Vom pädagogischen Wert der Aktion ist auch Joachim Mann von der Ulmer Firma Seeberger überzeugt: Wir machen den Kindern das Bewusstsein für Natur, Umwelt und gesunde Ernährung richtig schmackhaft. Die Schulaktion Gesunde Pause wird in diesem Jahr von den Firmen Aqua Römer, Dietz, Huober, Kölln, PEMA und Seeberger mit Getränken und Lebensmitteln unterstützt.
Bei der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 24. September, 15.30 Uhr, in der Uhlandschule in Göppingen können Schüler, Eltern und Lehrer teilnehmen. Im Mittelpunkt steht dabei ein Vortrag von Professor Dr. med. Hans K. Biesalski, Leiter des Instituts für biologische Chemie und Ernährungswissenschaft von der Universität Hohenheim, zum Thema gesunde Ernährung bei Kindern und neue Ideen für eine gesunde Pausen- und Mittagsverpflegung.
Für die Kinder der Uhlandschule gibt es anschließend Frühstücksboxen und Autogramme von Bundesliga-Handball-Stars von Frisch Auf Göppingen, die auch an der Auftaktveranstaltung teilnehmen werden.
In den Wochen darauf werden 20 000 Frühstücksboxen an zirka 200 Grundschulen im Land verteilt.

Anhänge

gp_-_gesunde_pause_2009_la.doc