TTC Neu-Ulm

22.10.2020

TTC Neu-Ulm holt zweiten Saisonsieg - 2:3-Auswärtserfolg beim TSV Bad Königshofen

Der TTC Neu-Ulm holte sich am Sonntag den zweiten Bundesligasieg. Beim TSV Bad Königshofen sicherte das Doppel Tiago Apolonia und Vladimir Sidorenko in einem engen und dramatischen Spiel den wichtigen 2:3-Auswärtserfolg.

 Unter drei Stunden macht es der TTC Neu-Ulm nicht. Bis der der Auswärtssieg bei TSV Bad Königshofen unter Dach und Fach war, benötigte das Neu-Ulmer Tischtennis-Team drei Stunden und 20 Minuten. Im ersten Spiel hatte Vladimir Sidorenko keine Chance gegen Bastian Steger. Gegen den erfahrenen Profi vom TSV Bad Königshofen verlor das Supertalent des TTC Neu-Ulm glatt 3: 0 (11:3; 11:3; 11:3) und in gerade mal 11 Minuten. Spannender machte es der Neu-Ulmer Neuzugang Emmanuel Lebesson gegen den Filip Zeljko. Der Franzose, Ex-Euromeister und Nummer 45 der Weltrangliste, hatte schon zu Beginn gegen den jungen Kroaten, Weltrangliste Nummer 276, große Mühe und gewann den ersten Satz knapp mit 11:13. Gut lief es für den Franzosen im zweiten Satz. Der klare-4:11-Satzerfolg deutete auf einen klaren Spielgewinn hin. Doch nun drehte Filip Zeljko auf. Er sicherte sich gegen de plötzlich etwas passiv spielenden Topspieler des TTC die Sätze drei und vier mit jeweils 11:8 Punkten. Auch im entscheidenden fünften Satz war der Kroate der aggressivere Spieler und lag schnell mit 8:6 in Führung. Lebesson verkürzte zwar auf 8:6, doch dann machte Zeljko bei eigenem Aufschlag alles klar, gewann den Satz mit 11:6 und das Spiel mit 3:2. Durch die nicht eingeplante Niederlage Lebessons gegen Zeljko lag der TTC Neu-Ulm nun mit 0:2 zurück. Tiago Apolonia stand somit schon mit dem Rücken zur Wand. Nur mit einem Sieg gegen Abdel-Kader Salifou, in der vergangenen Saison noch im Team des TTC, konnte der Portugiese sein Team im Spiel halten. Und Tiago Apolonia behielt die Nerven und besiegte Salifou klar mit 0:3 (8:11; 6:11: 5:11). Emmanuel Lebesson liess im vierten Spiel Bastian Steger spüren, wie sehr ihn die Niederlage im Auftaktmatch nervte. Der Franzose fertigte Steger mit 0:3 (8:11; 7:11; 3:11) ab. Beim Stand von 2:2 im entscheidenden Doppel hatten die Neu-Ulmer Vladimir Sidorenko und Tiago Apolonia überraschend große Probleme mit Abdel Kader Salifou und Filip Zeljko. Das Neu-Ulmer Doppel verlor den ersten Satz mit 11:9 und auch den zweiten mit 12:10 trotz zweier Satzbälle. Im dritten Sitz verkürzte das TTC-Doppel mit 7:11 auf 2:1 und glich im vierten Satz nervenstark mit 10:12 zum 2:2 aus: Auch der fünfte Satz ging in die Verlängerung und mit 10:12 an das TTC-Doppel, dass äußerst knapp mit 2:3 Sätzen gewann und dem TTC Neu-Ulm mit dem 2:3 beim TSV Bad Königshofen den umjubelten, zweiten Saisonsieg bescherte.

Anhänge