TTC Neu-Ulm

07.09.2020

TTC Neu-Ulm startet beim TTC Bad Homburg in die zweite Bundesliga-Saison

Der TTC Neu-Ulm startet am Sonntag mit einem neuformierten Team in seine zweite Bundesligasaison. Gegner ist der TTC OE Bad Homburg 1987. „Ein Sieg im ersten Saisonspiel ist enorm wichtig für das Selbstvertrauen und die Stimmung“, gibt der Neu-Ulmer Cheftrainer Dimitrij „Dima“ Mazunov die Richtung vor.

Die Vorbereitung auf die neue Saison war nicht einfach für den neuen Neu-Ulmer Trainer Dimitrij „Dima“ Mazunov. Aufgrund der Reisebeschränkungen in Europa konnte er in den vergangenen Wochen nur mit den jungen Spielern Kay Stumper (17) und Vladimir Sidorenko (18) trainieren. „Die Beiden haben sehr gut gearbeitet“, lobt der Russe die Top-Nachwuchsspieler. Die Routiniers Tiago Apolonia und Emanuell Lebesson bereiteten sich in ihren Heimatstädten in Portugal und Frankreich vor. „Wir waren immer in Kontakt. Die Jungs sind Profis und haben zu Hause gut und intensiv trainiert“, weiß der Trainer, der, ebenso wie sein Team, dem Bundesligastart entgegenfiebert. Die Neu-Ulmer Mannschaft ist fit und komplett. Es fehlt lediglich der Chinese Hao Shuai. Interessant wird sein, wie sich Ex-Europameister Emanuell Lebesson und der portugiesische Nationalspieler Tiago Apolonia sowie Kay Stumper und Vladimir Sidorenko im ersten wichtigen Wettkampf präsentieren. Denn normalerweise haben die Tischtennisprofis um diese Jahreszeit schon einige große Turniere gespielt. Der internationale Turnierkalender ist aufgrund der Corona-Pandemie aber mehr als ausgedünnt. „Es wird spannend, wer am besten und schnellsten in den Wettkampmodus kommt“, sagt daher TTC-Teammanagerin Nadine Berti. Auf dem Papier ist der TTC Neu-Ulm favorisiert gegen den TTC OE Bad Homburg. Beim Aufsteiger sind mit Maksim Grebnev (18), Rares Sipos (19), Lev Katsman (19) und Nils Hohmeier (22) vier vielversprechende Talente an den Start, die sich allerdings erst noch an das Niveau in der stärksten Liga Europas gewöhnen müssen. Als Teamleader wurde mit Gustavo Tsuboi ein Routinier verpflichtet, der im vergangenen Jahr noch beim TTC Neu-Ulm um Punkte kämpfte. „Die Bad Homburger wollen etwas zeigen, die sind heiß“, warnt TTC-Trainer „Dima“ Mazunov und ergänzt. „Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren, dann haben wir gute Chancen“. Wie Vereinschef Florian Ebner hofft der Cheftrainer auf eine gute Vorstellung seines Teams. „Ein Sieg im ersten Saisonspiel ist enorm wichtig für das Selbstvertrauen und die Stimmung“, weiß der erfahrene Trainer. „Ein Sieg wäre für alle Beteiligten eine Belohnung nach der schwierigen und harten Vorbereitung“, betont Nadine Berti.

Anhänge