TTC Neu-Ulm

29.03.2020

Trainer und Supertalent wechseln von den TTF Ochsenhausen zum TTC Neu-Ulm

Der bei den TTF Liebherr Ochsenhausen vor einigen Wochen nach internen Differenzen zum Saisonende ausscheidende Meistertrainer Dmitrij Mazunov wechselt  innerhalb der Tischtennisbundesliga zum TTC Neu-Ulm. Mit ihm kommt der Russe Vladimir Sidorenko an die Donau.  

Vor wenigen Wochen hatte Dmitrij Mazunov bekannt gegeben, dass er als Trainer bei den TTF Liebherr Ochsenhausen zum Saisonende aufhören wird. Nun hat der  Russe einen Vertrag beim TTC Neu-Ulm unterschrieben. „Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit  Dmitrij Mazunov nicht nur einen Toptrainer aus der Region für unser Bundesligateam begeistern können, sondern auch einen Fachmann engagiert, der uns auch bei der professionellen Entwicklung des Tischtennisstandorts Ulm/Neu-Ulm weiterhelfen wird“, freut sich Florian Ebner. Dmitrij Mazunov, der in Schwendi wohnt und einen 1-Jahresvertrag unterschrieb, übernimmt damit die Aufgabe des bisherigen Chefcoachs Chen Zhibin: „Chen Zhibin hat den TTC Neu-Ulm  hervorragend und erfolgreich durch unsere erste Bundesligasaison geführt“, bedankte sich Ebner bei dem Chinesen.
Dmitrij Mazunov war mit den TTF Ochsenhausen viele Jahre verbunden. Gleich in seiner ersten Saison als Trainer der TTF Ochsenhausen holte Dimitrij Mazunov in der vergangenen Spielzeit das Double aus Meisterschaft und Pokal und damit die ersten Titel für Ochsenhausen seit 2004. Mazunov selbst sagt: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung. Der TTC Neu-Ulm ist ein spannendes Projekt, bei dem man viel bewegen kann.“
Dmitrij Mazunov bringt auch Vladimir Sidorenko zum TTC Neu-Ulm. Das 17-jährige Supertalent spielte in der vergangenen Saison im Bundesligateam der  TTF Liebherr Ochsenhausen. Er kam sieben Mal zum Einsatz und beendete vier Spiele als Sieger. Trotz seines jugendlichen Alters belegt Vladimir Sidorenko, der einen Vertrag für eine Saison erhielt, bereits Platz 171 der Weltrangliste. Der Linkshänder soll mit dem ebenfalls 17 Jahre alten Kay Stumper, der als größtes deutsches Talent gilt und in der vergangenen Saison bei Spielen für den TTC Neu-Ulm an der Platte stand, ein starkes junges Duo bilden. „Mit Vladimir Sidorenko und Kay Stumper haben wir jetzt das größte europäische und das größte deutsche Talent in unseren Reihen“, betonte TTC-Teammanagerin Nadine Berti stolz.
Damit nimmt das Team des TTC Neu-Ulm Form an. Mit dem 33-jährigen Tiago Apolonia hat sich der Verein schon vor einigen Wochen frühzeitig einen Top-und Führungsspieler gesichert. Mit den beiden Neuzugängen, Tiago Apolonia und dem französischen Spitzenspieler Emmanuel Lebesson  sind die Planungen des TTC weitgehend abgeschlossen. Ob noch eine Ausländerposition besetzt wird ist weiterhin offen.
Neben der Kaderplanung hat der TTC Neu-Ulm ein zweites großes Arbeitsfeld zu. bewerkstelligen. Die Hallensuche beschäftigt den Verein jeden Tag. "Von der Thematik einer eigenen  Halle hängt viel für den TTC Neu-Ulm und dessen weitere Zukunft in Neu-Ulm ab", sagte Florian Ebner.

Anhänge