TTC Neu-Ulm

22.10.2020

TTC Neu-Ulm startet in die neue Saison

 Der TTC Neu-Ulm startet im September in seine zweite Bundesligasaison. Das neuformierte Tischtennisteam spielt zum Auftakt am 6. September beim Bad Homburg. Vereinschef Florian Ebner gibt als Saisonziel einen „Platz im Tabellenmittelfeld mit Tendenz nach oben“ vor.

 Der neue Kader setzt sich aus den beiden erfahrenen Topspielern und Ex-Europameistern Emmanuel Lebesson und Tiago Apolonia zusammen. Der 32-jährige Franzose Emmanuel Lebesson ist Nationalspieler und war 2016 Europameister. „Emmanuel Lebesson ist ein toller Spieler mit viel Erfahrung und einem gefährlichen Spiel. Mit ihm haben wir einen weiteren Routinier im Team, der die Liga aufmischen kann,“ lobt Teammanagerin Nadine Berti den prominenten Neuzugang. Der Paradeschlag des Linkshänders und Nummer 41 der aktuellen Weltrangliste ist die Vorhand, außerdem ist er als sehr emotionaler Spieler bekannt. Der 34 Jahre alte Tiago Apolonia holte 2014 mit der portugiesischen Nationalmannschaft den Europameistertitel. Der Neu-Ulmer Publikumsliebling spielte im vergangenen Jahr eine ausgezeichnete Bundesliga-Saison und war maßgeblich an den Erfolgen und dem 8. Tabellenplatz des TTC Neu-Ulm beteiligt.
Ergänzt wird das Team mit Vladimir „Vova“ Sidorenko, der als größtes Tischtennistalent in Europa gilt, sowie mit Kay Stumper, dem besten deutschen Nachwuchsspieler. Außerdem wurde der Chinese Hao Shuai, Asienmeister im Doppel und Vize-Weltmeister im Mixed, verpflichtet. Wie oft er für den TTC an der Platte stehen wird, ist – aufgrund der Entwicklungen der Corona-Pandemie – noch unklar. „Mit diesem Weltklassespieler, der auch Trainingspartner von Dima Ovtcharov ist, sind wir eine sehr starke Mannschaft. Insgesamt ist das Team ein spannender Mix aus Erfahrung, Talent und Jugend“, so Nadine Berti.
Als Chefcoach engagierte der Verein den Meistertrainer Dimitrij „Dima“ Mazunov. „Mit ihm wollen wir den nächsten Schritt gehen“, sagt die Teamchefin. „Dima“ Mazunov trainiert bereits seit Wochen mit Vladimir „Vova“ Sidorenko und Kay Stumper, während sich Tiago Apolonia und Emmanuel Lebesson in ihren Heimatländern auf den Saisonstart vorbereiten. Das neuformierte Neu-Ulmer Tischtennisteam spielt zum Auftakt am 6. September beim Bad Homburg. Gegner ist dann auch Gustavo Tsuboi, der in der vergangenen Saison im TTC-Kader war. „Gegen den Aufsteiger wollen wir mit einem Sieg starten“, kündigte TTC-Teamchefin Nadine Berti an.
Beim zweiten Saisonspiel am 27. September gegen Bad Königshofen kommt es auch zur Begegnung mit Abdel-Kader Salifou, der in der vergangenen Saison spektakuläre Punkte für den TTC gesammelt hat. Das erste Heimspiel des TTC Neu-Ulm ist gleich ein Derby. Am 2. Oktober empfängt der TTC die TTF Liebherr Ochsenhausen. Wo und wie, ob mit oder ohne Zuschauer gespielt wird, ist Corona bedingt noch nicht bekannt und wird kurzfristig entschieden. Im Pokalwettbewerb müssen Tiago Apolonia und Co schon in der ersten Runde am 4. Oktober beim aktuellen Deutschen Meister FC Saarbrücken TT antreten.
„Ein Hammerlos“, kommentiert Cheftrainer Dimitrij „Dima“ Mazunov die Auslosung. Er hält dennoch einen Sieg mit gutem Teamspirit für möglich. Das sieht auch Vereinschef Florian Ebner so. „Ziel ist es, dass die neue Mannschaft schnell zusammenfindet und wir durch guten Teamgeist auch den einen oder anderen Sieg mehr holen. Wir wollen uns in der Liga im Tabellenmittelfeld etablieren - mit Tendenz nach oben“.