Ulmer Pressedienst

28.04.2016

Neu-Ulmer Citymanager gibt Stelle auf

Norman Roßberg, Citymanager der Stadt Neu-Ulm, gibt seine Funktion Ende April auf. Der Citymanager ist seit gut einem Jahr halbtags beim Verein „Wir in Neu-Ulm e.V.“, kurz WIN genannt, angestellt. Versuche, dem Citymanager eine Vollzeitstelle zu übertragen, scheiterten. „Mit nur 20 Stunden pro Woche hat Norman Roßberg viel für den Handel in der Stadt Neu-Ulm geleistet“, bedauerte WIN-Vorsitzender Lennard Lemke die Kündigung des Citymanagers.

 Norman Roßberg trat die Halbtagsstelle am 12. Januar 2015 an. Mit ihm hatten die Mitglieder des Vereins „Wir in Neu-Ulm“, kurz WIN, wieder eine zentrale Koordinierungs- und Anlaufstelle. Auch wurde in dieser Zeit die mediale Aufmerksamkeit des Handels in Neu-Ulm gesteigert und die Zusammenarbeit mit dem Ulmer Citymarketing verbessert. Der WIN-Vorstand mit seinem ersten Vorsitzenden Lennard Lemke habe aus der Zusammenarbeit mit Norman Roßberg die Erkenntnis gezogen, „dass zukünftig eine Vollzeitstelle nötig sein wird, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen“, erklärte Lennard Lemke. Die Stadt Neu-Ulm bezuschusst die Stelle des Citymanagers derzeit mit 30 000 Euro pro Jahr. Verhandlungen mit der Stadt, den Zuschuss auf 60 000 Euro zu erhöhen, blieben ohne Erfolg. Damit war und ist es auch künftig nicht möglich, die Stelle des Citymanagers in Vollzeit auszustatten. „Ohne höhere Beteiligung der Stadt Neu-Ulm kann der Verein keine Vollzeitstelle ausschreiben“, bedauert der erste WIN-Vorsitzende. Dabei hätten Untersuchungen ergeben, dass für ein professionelles Citymanagement für eine Stadt in der Größe Neu-Ulms rund 100 000 Euro im Jahr notwendig seien. Laut Lemke stelle sich im Zuge des personellen Wechsels die zentrale Frage für WIN und die Stadt Neu-Ulm, „wie wichtig ist uns das Citymanagement?“ Ob und wie die Stadt Neu-Ulm die von WIN gewünschte Aufwertung der Stelle mittragen wird, werde sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Kündigung von Norman Roßberg könnte aber auch bislang eher vage Überlegungen in Richtung eines gemeinsamen Citymarketings der Städte Ulm und Neu-Ulm beschleunigen. Man könne jetzt offen darüber nachdenken, was für die Händler in Neu-Ulm besser ist. Lennard Lemke: „Ein nur halbtags wirkender WIN-Citymanager oder legen wir das Citymanagement von Ulm und Neu-Ulm zusammen“?