Ulmer Pressedienst

29.11.2009

Erzählungen von Ellen Tsalos kommen an bei Kids und Erwachsenen

Zwei neue Bücher der Autorin aus Unterkirchberg soeben erschienen

Jahreszeiten-Geschichten und Kurz vor Weihnachten sind die Titel der beiden aktuellen Bücher von Ellen Tsalos, die soeben im Handel erschienen sind. Die Autorin arbeitet als Erzieherin im Kindergarten in Unterkirchberg und bekommt so ständig neue Ideen für ihre Geschichten. 2010 werden zwei weitere Bücher erscheinen.

Geschichten geschrieben habe ich schon in meiner Schulzeit, erinnert sich Ellen Tsalos. Ihr erstes Buch entstand dann nach einer Fortbildungsveranstaltung, bei der sie ihre Freundin und Mitautorin Petra Bartoli aus Regensburg kennenlernte. Wir haben gemeinsam Ideen entwickelt und diese an Verlage geschickt, erzählt die 39-jährige Mutter von drei Töchtern. Die Ideen kamen an und die Geschichten auch. In den vergangenen fünf Jahren verfassten Ellen Tsalos und Petra Bartoli fünf Bücher, die von drei verschiedenen Verlagen veröffentlich wurden.
Aktuell sind die Erzählungen Kurz vor Weihnachten 24 Lesehäppchen (Spielberg Verlag) für Erwachsene und das Kinderbuch Jahreszeiten-Geschichten (Verlag an der Ruhr) erschienen, denen im nächsten Jahr auch die neuen Geschichten vom Nein-Sagen und Gespenstergeschichten der engagierten Autorin aus Unterkirchberg folgen sollen. Es sind aktive Geschichten zum Vorlesen und zum Weitermachen, erklärt die Erzieherin, wobei im Vordergrund eine interessante, kindgerechte, spannende oder lustige Handlung steht.
Das Schreiben wird sie weiterhin begleiten. Ihre drei Töchter sind der Ziel- und Altersgruppe ihrer Kindergeschichten längst entwachsen, als Erzieherin erlebt sie aber noch genügend aktive, lustige und nachdenkliche Dinge für weitere Erzählungen. Das Schreiben macht mir riesigen Spaß. Was gibt es Schöneres, wenn meine Geschichten von vielen Eltern und Kindern mit Begeisterung gelesen werden, freut sich die agile Frau, die schon am nächsten Kinderbuch arbeitet.
Foto: Die Autorin Ellen Tsalos mit ihren beiden aktuellen Büchern Jahreszeiten-Geschichten und Kurz vor Weihnachten.

Anhänge

et_-_neue_buecher_von_ellen_tsalos.doc

Anhänge