engineering people GmbH

19.05.2008

Qualifizierung mit Praxisbezug

ep.Akademie bildet Ingenieure und Techniker weiter

Die Höherqualifizierung von Fachkräften und ein messbarer Nutzen für Unternehmen bilden die Säulen der berufsbegleitenden ep.Akademie. Praxisbezogene Inhalte, das Lösen einer praktischen Aufgabe während des Programms und regelmäßiges Coaching am Arbeitsplatz kennzeichnen die ep.Akademie, erklärt Winfried Keppler, Geschäftsführer der engineering people GmbH in Ulm und Mitinitiator des Fortbildungsprogramms.

Die ep.Akademie* ist eine dreistufige Maßnahme für Ingenieure, Informatiker und Techniker, das neben fachlichen vor allem methodische, persönliche und soziale Kompetenzen betont. Wie effektiv sie aus Firmensicht ist, zeigt die nun abgeschlossene Pilotphase. Denn das Lösen der jeweiligen Praxisaufgabe brachte den Unternehmen Zeitersparnisse in den betreffenden Arbeitsprozessen. Teilweise lagen die so erzielten Einsparungen deutlich höher als die Kosten für das Programm; die neuen Kenntnisse machen die Teilnehmer/innen außerdem fit für anspruchsvollere Aufgaben.

Die Inhalte der ep.Akademie lassen sich von Anfang an praktisch umsetzen: Neben Methodik, Kommunikation, Projektmanagement, Recht und Organisation behandelt sie unter anderem das Führen von Teams und das Schaffen technologischen Vorsprungs durch übergreifende Lösungsansätze und das Arbeiten in Netzwerken. Die bestandene Abschlussprüfung jeder Stufe bringt neben dem Titel epengineer Punkte für Bachelor- und MBA-Studiengänge an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Interessant in punkto Teambildung: Sportbootführerschein, Segelscheintheorie und Segelscheinpraxis begleiten das Programm.

Für die nächste Staffel ab September 2008 können Unternehmen geeignete Kandidaten anmelden. Die Praxisaufgaben werden teilnehmer- und unternehmensbezogen festgelegt. Informationen unter www.ep-akademie.de, Anfragen unter info@ep-akademie.de oder telefonisch unter 0731-20790-29 (Herr Werner Aigeldinger).

Info: Die ep.Akademie ist eine Initiative der Ulmer Unternehmen engineering people GmbH und TQU my big apple GmbH zusammen mit der Steinbeis-Hochschule Berlin. Die Ingenieurgesellschaft engineering people beschäftigt momentan rund 170 Mitarbeiter/innen in Ulm, Stuttgart und Karlsruhe. Etwa 140 von ihnen sind Ingenieure und Techniker, die in Kundenunternehmen anspruchsvolle Projekte bearbeiten. TQU my big apple ist spezialisiert auf die Zukunftssicherung von Unternehmen durch die innovative Entwicklung ihrer Kompetenz.

Anhänge

ep_-_start_der_ep_akademie.doc