Donaubad Wonnemar

04.09.2015

Über 90 000 Gäste im Donaufreibad

Rekordsommer beschert Wonnemar die bislang besten Besucherzahlen

Der Rekordsommer bescherte dem Donaufreibad rekordverdächtige Besucherzahlen. In der diesjährigen Freibadsaison suchten deutlich über 90 000 Gäste Abkühlung und Entspannung im größten Freibad für Ulm und Neu-Ulm. Wir hatten über 13 000 Gäste mehr als im bisher stärksten Sommer im Jahr 2013, informierte Wonnemar-Centerleiter Antonius Junker zufrieden. Die Freibadsaison endet am Sonntag, 13. September.

Für das Wonnemar war dieser Sommer perfekt. Von Mai bis Ende August strömten insgesamt 87 848 Gäste ins Donaufreibad. Im regnerischen Mai kamen nur 2.838, im Juni waren es aber schon 18.664 Badegäste. Dank der vielen Sonnenstunden verzeichnete das Donaufreibad dann aber im Juli 35.388 und im August 30.958 Besucher. Da es auch im September bereits schöne Badetage gab, knacken wir in diesem Jahr die Marke von 90 000 Freibadbesuchern deutlich, freute sich Centermanager Antonius Junker über die hervorragende Bilanz.
Im verregneten Sommer 2014 gab es von Mai bis August nur 51 544 Gäste im Freibad, auch die Sommer 2011 und 2012 lagen mit 55 482 und 56 252 in diesem Bereich. Die bisher stärkste Saison war 2013 mit 74 080 Besuchern (Mai-August), die nun in diesem Jahr deutlich - mit voraussichtlich 13 000 Besuchern mehr - getoppt wurde. Das ist die beste Freibadbilanz seit wir das Bad betreiben, sagte Junker begeistert.
Der stärkste Freibad-Badetag war der vergangene Sonntag (30. August) mit 3.479 Besuchern. Eine besondere Aktion war Anfang August das beliebte Jump & Fun Weekend, das wieder zusammen mit dem Schwäbischen Turnerbund organisiert wurde und viele zusätzliche Attraktionen wie Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Aqua Park im Becken, Trampolin-Anlage, Wasserspielgeräte bot. Leider war ausgerechnet dieses Wochenende etwas verregnet und daher nicht so gut besucht wie in den vergangenen Jahren, bedauerte der Centermanager.
Die Topbesucherzahlen gingen kaum zu Lasten des Erlebnisbades. Viele Badegäste zogen die angenehmen Temperaturen im Hallenbad der Hitze im Freien vor und vergnügten sich lieber im Erlebnisbad. Hier wurden von Mai bis August rund 90 574 Gäste gezählt. Trotz der hohen Außentemperaturen nutzten auch 22 211 Gäste die große Saunalandschaft mit sechs Saunen und dem neuen Massageangebot zum Schwitzen und Entspannen. Mit diesen guten Besucherzahlen im Sommer sind wir sehr zufrieden, kommentierte Junker die Indoor-Bilanz während der Sommermonate. Der Sommer ist vorbei. Jetzt starten wir wieder mit dem Erlebnisbad durch. Wir sind gut vorbereitet auf die kältere Jahreszeit, so Junker.
Der letzte Badetag im größten Freibad für Ulm und Neu-Ulm ist nun am Sonntag, 13. September. Das Freibad ist in diesem Jahr letztmals von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Anhänge

wo_-_freibadbilanz_2015.doc