Möbel Inhofer

15.07.2022

Wie der Schreiner kann’s keiner!

Die 21 Auszubildenden des Abschlussjahrganges der Schreinerinnungen Neu-Ulm und Günzburg präsentieren in diesem Jahr ihre Gesellenstücke im Eingangsbereich von Möbel Inhofer in Senden. „Wir wollen mit dieser Ausstellung das Handwerk und im speziellen das Schreinerhandwerk in den Fokus rücken“, erklärt Dr. Peter Schorr, Geschäftsführer von Möbel Inhofer, die informative Aktion, die bis zum Samstag, 23. Juli, läuft.

Wie jedes Jahr werden die Abschlussarbeiten und Arbeitsproben der Gesellenprüflinge der Öffentlichkeit präsentiert, in diesem Jahr aber nicht in der Berufsschule in Neu-Ulm, sondern im hervorragend frequentierten Eingangsbereich von Möbel Inhofer in Senden, dem größten Einrichtungshaus Europas. Mit viel Liebe zum Detail und zu modernem Design zeigen die angehenden Gesellen eine umfangreiche Palette des Schreinerhandwerks. „Die Ausstellung der Gesellenstücke zeigt die Vielseitigkeit des Schreinerhandwerks. Als moderner Beruf wird auch mit CAD-Zeichnungen und computergestützten Maschinen gearbeitet, deren Grundlagen in allen Prüfungsteilen abgeprüft werden“, erläutert Fachbereichsleiter Peter Haug von der Berufsschule Neu-Ulm.
„Wir sind natürlich Mitglied der Schreinerinnung. Daher ist es uns sehr wichtig, das Handwerk und im Besonderen das Schreinerhandwerk zu fördern und zu unterstützen“, sagt Dr. Peter Schorr und ergänzt: „Wir bilden jedes Jahr mehrere Schreinerinnen und Schreiner aus und freuen uns, dass bei dieser Ausstellung auch die Gesellenstücke von unseren Auszubildenden gezeigt werden“. Möbel Inhofer sei im Übrigen der ideale Ort, um das Schreinerhandwerk zu präsentieren. „Die Schreiner zeigen hier unseren vielen Kunden, wie aus dem Naturstoff Holz zusammen mit Technik und handwerklichem Können ein modernes, ansprechendes Möbelstück entsteht“, betont Schorr.

„Unser Nachwuchs zeigt mit seinen Gesellenstücken alles, was das Schreinerhandwerk so attraktiv macht: Kreativität, Leidenschaft und Dynamik – eben BORN2BSchreiner.de“, sagt der Lehrlingswart und Innungsmeister Andreas Mayerhofer, und fügt lachend hinzu: „So wie der Schreiner kann’s keiner“.  
Die Schreiner haben auch ein Solar-Boot komplett entworfen, geplant und gefertigt. Schwerpunkt war der Einsatz neuer Technologien wie CAD, CNC, Klebetechniken und Bearbeiten gekrümmter Flächen. Vor wenigen Tagen war Regatta-Tag und die Schreiner belegten mit ihrem Solarboot aus Holz den ersten Platz, berichtet Peter Haug stolz.  
Neben der Ausstellung der Gesellstücke stehen bis 23. Juli auch Vertreter der Berufsschule und der Innung sowie junge Schreinerinnen und Schreiner als Ansprechpartner zur Verfügung. Informationen über Ausbildungsinhalte und Ausbildungsverlauf sowie die Erwartungen der Ausbildungsbetriebe können hier direkt erfragt werden. Im Schreiner-Handwerk stehen noch freie Ausbildungsstellen für 2022 zur Verfügung, auch bei Möbel Inhofer, informieren die Ausbilder.
Die Ausstellung der Gesellenstücke der Schreiner bei Möbel Inhofer ist zu den üblichen Geschäftszeiten von Samstag, 16. Juli, bis Samstag, 23. Juli,  von 10 bis 19 Uhr zu sehen.

Anhänge

20220712_115125 (1).jpg