Gunter Czisch

29.10.2015

Gunter Czisch: Landeseigenes Gebäude muss für Akademie saniert werden

Akademie für Gesundheitsberufe in Wiblingen benötigt Platz

Beeindruckt zeigte sich Gunter Czisch bei einem Rundgang in der Akademie für Gesundheitsberufe im Kloster Wiblingen von der Qualität und der Innovationskraft der Schule. "Die Akademie ist eine Perle der beruflichen Bildungsträger in Ulm", lobte der OB-Kandidat und Erste Bürgermeister der Stadt. Czisch forderte die Landespolitiker auf, die Räume des derzeitigen Wiblinger Altenheims künftig der Akademie zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Professor Dr. Karl-Heinz Tomaschko, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm im Kloster Wiblingen, informierte Gunter Czisch über die verschiedenen Gesundheitsberufe. "Die Erweiterung um zusätzliche Ausbildungsgänge und duale Studiengänge ist ein überzeugender weiterer Schritt, jungen Menschen in Gesundheitsberufen Perspektiven zu eröffnen", lobte der Ulmer OB-Kandidat die neuen Pläne. Dem Fachkräftemangel könne man nur durch moderne innovative Bildungsangebote entgegentreten, so Czisch.
Professor Dr. Karl-Heinz Tomaschko und Gunter Czisch waren sich einig, dass die Akademie auch räumlich wachsen müsse. Neben dem Kloster werden in den kommenden Jahren Räume des Alten- und Pflegeheim Wiblingen frei, da das Heim umzieht. "Eine bessere Gelegenheit gibt es nicht, das Wachstum der Akademie zu unterstützen. Das landeseigene Gebäude muss saniert und für die Akademie zur Verfügung gestellt werden, " forderte Czisch. "Ich hätte erwartet, dass dies schon entschieden ist. Stattdessen wird noch überlegt, welche Nutzung möglich ist. Da gibt es nichts zu überlegen", kritisierte Gunter Czisch die Landespolitiker.
Info: Gunter Czisch (52) ist Erster Bürgermeister der Stadt Ulm. Er kandidiert bei der Oberbürgermeisterwahl am 29. November und wird von der CDU unterstützt. Czisch wuchs in Dietenheim auf, wo seine Großeltern eine KFZ-Werkstatt betrieben. Nach der Schulzeit begann Gunter Czisch seine Laufbahn im öffentlichen Dienst. Zwischen 1980 und 1982 absolvierte Czisch die Ausbildung zum Mittleren Verwaltungsdienst bei der Stadt Ulm. 1983 bis 1987 machte Czisch die Ausbildung mit Studium zum Gehobenen Verwaltungsdienst und absolvierte 1987 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) die Staatsprüfung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Von 1987 bis 1994 arbeitete Czisch bei der Stadt Überlingen im Bereich der Finanzverwaltung, am Ende als Leiter des Rechnungsprüfungsamtes. Zwischen 1994 und 2000 war Gunter Czisch als Dezernent des Bodenseekreises für die Bereiche Finanzen, Bau, Abfallwirtschaft und Schulen zuständig. Seit August 2000 ist Gunter Czisch Erster Bürgermeister der Stadt Ulm. Er ist verantwortlich für den Bereich "Zentrale Steuerung" mit den Bestandteilen Finanzen, Personal, Organisation, Verwaltungsmodernisierung, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie städtische Beteiligungen. Gunter Czisch hat zwei Söhne und lebt mit seiner Ehefrau Sigrid in Ulm. Im Privaten engagiert sich Czisch in den Bereichen Leichtathletik und Skifahren. In den 1980er Jahren war er aktives Mitglied der Stadtkapelle Dietenheim. Seit den 1980er Jahren ist Czisch aktiv beim Deutschen Roten Kreuz, aktuell als stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes. Seit den 1990er Jahren ist Czisch Schlagzeuger in verschiedenen Jazzbands.

Anhänge

gc_-_akademie_fuer_gesundheitsberufe.doc