Jazz Art Memmingen

05.11.2013

Jan Garbarek Group gastiert in der Stadthalle in Memmingen

Jan Garbarek wird von Rainer Brüninghaus (Piano), Yuri Daniel (Bass) und Trilok Gurtu (Percussion) begleitet

Die Jan Garbarek Group gibt am Donnerstag, 14. November, ein Konzert in der Stadthalle in Memmingen. Das Gastspiel des weltberühmten Saxophonisten aus Norwegen mit seiner erstklassigen Band beginnt um 20 Uhr.

Keiner spielt das Saxophon so wie der norwegische Musiker Jan Garbarek. Der Ton von Jan Garbarek ist zu einem unverwechselbaren Markenzeichen seines Musizierens geworden. Die jahrelange Zusammenarbeit mit dem renommierten Jazzlabel ECM, mit Keith Jarrett oder sein fabelhaftes Zusammenwirken mit dem britischen Hilliard-Ensemble haben diesen weltweit singulären Saxophonisten Jan Garbarek weit über die Genregrenzen populär werden lassen. "Die menschliche Stimme ist mein Ideal", sagt Jan Garbarek und es gibt wohl kaum einen Saxofonisten, der diesem Ideal so nahe gekommen ist, wie der Musiker aus Norwegen. Es ist der Kontrast zwischen dem Liedhaften, Poetischen, Schlichten und der Intensität des freien Improvisierens mit anderen Musikern, der die Kunst von Jan Garbareks ausmacht. Jan Garbarek ist ein musikalischer Weltumsegler, der alles auffängt, was die Winde ihm zuwehen. Wer ihm zuhört, kann spüren, was ihn berührt und was ihm den Atem schenkt, der die Töne zu uns bringt. Jan Garbarek ist ein norwegischer Saxophonist mit väterlicherseits polnischer Abstammung. Er zählt zu den wichtigen zeitgenössischen Jazzmusikern in Europa und ist ein herausragender Vertreter der skandinavischen Jazz- Szene und ein prägender Künstler des Plattenlabels ECM. Jan Garbarek wird in Memmingen von den Musikern Rainer Brüninghaus (Piano), Yuri Daniel (Bass) und Trilok Gurtu (Percussion) begleitet. Das Konzert am 14. November in der Memminger Stadthalle beginnt um 20 Uhr. Veranstaltet wird das Konzert vom Verein Jamm (Jazz Art Memmingen), der in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert. Tickets für das Konzert gibt es in der Stadtinformation Memmingen, Rufnummer 08331 850 172.
Für den Terminkalender:

Anhänge

jamm_-_jan_garbarek_group.doc

Anhänge