Jazz Art Memmingen

21.06.2012

Pat Metheny Unity Band gastiert am 3.Juli in der Stadthalle Memmingen

Einziges Konzert in Süddeutschland des Jazz-Quartetts

Die Pat Metheny Unity Band mit Chris Potter, Antonio Sanchez und Ben Williams gastiert am Dienstag, 3. Juli, 20 Uhr, in der Stadthalle in Memmingen. Es ist das einzige Konzert des legendären Gitarristen mit seiner Gruppe in Süddeutschland.

Wichtiges Mitglied der Pat Metheny Unity Band ist der Grammy nominierte Saxophonist Chris Potter, der bereits im Quintett von Dave Holland überzeugte und ohne den es, laut Pat Metheny, die Unity Band nicht gäbe.
Der junge Kontrabassist Ben Williams gab im vergangenen Mai an der Seite des Vibraphonvirtuosen Stefan Harris seinen erfolgreichen Einstand, an den Drums sitzt - festes Mitglied der Pat Metheny Group - Antonio Sanchez, der zusammen mit Danilo Perez den lateinamerikanischen Jazz Stil prägend weiterentwickelte. Er tourte schon mit Chick Corea, Joe Lovano, Charlie Haden, Dianne Reeves und Kenny Werner.
Die neue, im Juni 2012 erschienene, CD Pat Metheny Unity Band wartet mit neun Songs auf, die erneut beweisen, dass Metheny sein musikalisches Spektrum stetig erweitert.
Die Pat Metheny Unity Band spielt am 3.Juli in der Memminger Stadthalle ihr einziges Konzert in Süddeutschland. Beginn ist um 20 Uhr. Tickets gibt es bei der Stadtinformation Memmingen unter 08331/850-172 oder bei www.jamm-ev.de

Info: Wer hätte gedacht, dass aus dem 8-jährigen, damals Trompete spielenden Bub aus Missouri, einer der Welt besten Gitarristen, ein Weltstar, wird? Im Alter von 12 Jahren wechselte er zur Gitarre, mit 14 Jahren gewann er einen vom Jazzmagazin Downbeat gesponserten Gitarristenwettbewerb und konnte daraufhin an einem Lehrgang mit Lehrern wie z.B. Marian McPartland teilnehmen. Mit 15 Jahren spielte er bereits mit den Jazz-Größen von Kansas City, mit 18 wurde er Dozent für Gitarre an der University of Miami und nur ein Jahr später am Berklee College of Music in Boston.

Pat Metheny: Das Leben ist ein einziges großes Konzert für mich. Ich genieße jede Mikrosekunde, die ich als Musiker auf der Welt bin Ich lernte Lesen und Schreiben, Mathematik, Wissenschaft, Philosophie, einfach alles durch Musik. Musik ist mein Lehrer. Eine in jeder Hinsicht wunderbare Ausbildung. (die Zeit Juli 2011)

Pat Metheny wurde 33 mal für einen Grammy nominiert, erhielt bis heute 19 der begehrten Trophäen und ist der einzige, der in allen Kategorien die zu vergeben waren, jeweils einen erhielt. Dieses ist absoluter Rekord und einmalig in der Geschichte der Grammy-Awards. Seinen letzten bekam er 2012 für das 2011 veröffentlichte Soloalbum What s It All About.
Die Pat Metheny Group, die er zusammen mit Lyle Mars gründete, ist auch eines seiner erfolgreichsten Musikprojekte und besteht bereits seit 1976. Seitdem tritt die Band in verschiedenen Besetzungen auf.

Nach sieben Jahren holt ihn Oskar Riha, Gründer von Jamm-Jazz Art Memmingen e.V., nun zum sechsten Mal ins Allgäu.
Memmingen kann sich glücklich schätzen, dass einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Jazzmusiker der Welt bereits zum sechsten Mal hier gastiert. Erstmals nach 30 Jahren spielt er wieder mit einem festen Saxophonisten in seiner neu formierten Unity Band. Veranstalter in anderen Städten beneiden uns für dieses außergewöhnliche Konzert, betont der Veranstalter.

Für den Terminkalender:
3. Juli, 20.00, Memmingen, Stadthalle, Pat Metheny Unity Group

Anhänge

jamm_-_pat_metheny.doc

Anhänge