Jazz Art Memmingen

23.01.2009

Bobo Stenson Trio gastiert im Kaminwerk in Memmingen

Schweden spielen Werke von Alban Berg bis Ornette Coleman

In Zusammenarbeit mit dem Kaminwerk Memmingen veranstaltet der Verein Jazz Art Memmingen (JAMM) am Samstag, 31. Januar 2009, ein Konzert mit dem hochkarätigen Bobo Stenson Trio. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Nach langjähriger und fruchtbarer Zusammenarbeit mit dem Norweger Jon Christensen und kurzen Intermezzi mit den Amerikanern Billy Hart und Paul Motian haben die Schweden Bobo Stenson und der großartige Bassist Anders Jormin ihr Trio sanft, aber nachhaltig renoviert. Die Verpflichtung des jungen schwedischen Schlagzeugers Jon Fält hat nichts mit patriotischer Nachwuchsförderung zu tun. Der 29-jährige Drummer ist mit elektronischer Musik und Avantgarde ebenso vertraut wie mit akustischem Kammerjazz. Mit seinem sensiblen Verständnis von Klangverschiebungen und rhythmischen Nuancen verleiht er dem Trio ganz neue Impulse
Auf der neuesten, hoch gelobten CD Cantando (ECM Records) wird nicht dem Zeitgeist gehuldigt. Diese Schweden schweben über den Dingen. Im außergewöhnlichen Programm, das auch schwerpunktmäßig beim Konzert im Kaminwerk zu hören sein wird, vereint das Trio Stücke von solch unterschiedlichen Komponisten wie Ornette Coleman, Astor Piazolla und Alban Berg. Stenson hat aufgrund seiner Kenntnisse der unterschiedlichsten Genres Jazz, Klassik, Volksmusik und mehr schon vor geraumer Zeit zu einem kohärenten und vereinheitlichenden Stil gefunden. Und die Kritiker schätzen seine Werke immer mehr. So wurde Stenson 2006 als Musiker des Jahres mit dem European Jazz Prize ausgezeichnet.
Ein Thema irrlichterte in den vergangenen Jahren durch die Feuilletons, die Frage nach der neuen Adresse des Jazz, die vielleicht nicht länger in den USA liegt. Dem Pianisten Bobo Stenson, ohnehin bekannt für die programmatische Offenheit seines Repertoires, ist diese Debatte zutiefst fremd. In einem Interview hat er bekannt: Man sollte nicht so sehr über amerikanisch-europäische Gegensätze reden. Wir gehören zur selben Community. Ich habe elf Jahre lang mit Charles Lloyd gespielt, nur mit schwarzen Sidemen, die haben mich immer als einen der ihren behandelt. Stenson spielte aber nicht nur mit Lloyd gespielt, sondern auch mit Don Cherry, Sonny Rollins und Dexter Gorden.
Das Konzert des Bobo Stenson Trios am 31. Januar im Kaminwerk in Memmingen beginnt um 20 Uhr.

Für den Terminkalender:

31. Januar, 20.00, Memmingen, Kaminwerk, Bobo Stenson Trio

Anhänge

jamm_-_bobo_stenson_in_mm.doc

Anhänge