Jazz Art Memmingen

22.09.2006

Rolf Lislevand & Ensemble Donnerstag, 28. September 2006, 20 Uhr Frauenkirche, Memmingen

Rolf Lislevand und sein Ensemble
in der Frauenkirche in Memmingen

Der norwegische Gitarrist und Lautenist Rolf Lislevand gastiert mit seinem sechsköpfigen Ensemble am Donnerstag, 28. September, in der Frauenkirche in Memmingen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Darf Barockmusik so sinnlich klingen? Über dem barocken Instrumentalstück erhebt sich eine Sopranmelodie. In einer Passacaglia fahren Flamencorhythmen in die Beine. Und dann sind auf einmal die Harmonien der keltischen Volksmusik zu vernehmen. Kann das kurz nach 1600 in Italien wirklich so geklungen haben? Natürlich nicht: Was der norwegische Lautenist und Gitarrist Rolf Lislevand und seine sechs Kollegen anstellen, trägt programmatischen Charakter. Ihre vitalen, im ursprünglichen Sinne unerhörten Interpretationen frühbarocker Werke aus Italien sollen den Hörer so direkt berühren, als seien sie tatsächlich neue Musik. Rolf Lislevand, Professor für Laute, und sein Ensemble präsentieren diese neue, alte Musik beim Konzert am Donnerstag in der Frauenkirche in Memmingen. Das Konzert, bei dem die aktuelle, hoch gelobte CD Nuove Musiche (ECM Records) präsentiert wird, beginnt um 20 Uhr.

Für den Terminkalender

Rolf Lislevand & Ensemble
Donnerstag, 28. September 2006, 20 Uhr
Frauenkirche, Memmingen

Anhänge

rolf_lislevand_in_mm_(2).doc

Anhänge