Jazz Art Memmingen

13.11.2009

Gitarrist Robben Ford spielt im Kamminwerk

Ausnahmegitarrist Ford mit seinem Trio auf Tournee

Am Sonntag, 15.November, macht der Ausnahmegitarrist und Sänger Robben Ford mit seinem Trio im Kaminwerk Memmingen Station, um sein neues Album Soul On Ten vorzustellen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Robben Ford kann auf eine einzigartige Karriere zurückblicken. Er war unter anderem Künstlern wie
Miles Davis und Kiss, Burt Bacharach und Muddy Waters im Studio oder stand mit diesen auf der Bühne. Doch Robben Fords Talent und Ehrgeiz trugen ihn auch weit über diese Anfänge hinaus. Zum Jazz beispielsweise inspiriert von John Coltrane, George Coleman und natürlich Miles Davis, erlernte er das Saxophon, führte in San Francisco eine Band an, in der er Gitarre und Sax spielte. Es folgten
Live- und Studio-Engagements bei George Harrison (der ihn für seine erste Tour-Band nach dem Ende der Beatles gewann) und Joni Mitchell (Miles of Isles). Mit Musikern, die ihn 1979 auf seinem zweiten Soloalbum begleitet hatten, gründete er 1981 die Yellowjackets, eine der besten und populärsten Fusionbands der letzten 30 Jahre. Parallel zu seiner Solokarriere, in deren Verlauf er rund zwanzig Alben einspielte,
arbeitete er als gefragter Sessionmusiker auch mit Miles Davis, Bob Dylan, Rickie Lee Jones, Randy Crawford, dem R&B-verrückten Schauspieler Bruce Willis und zahllosen anderen Pop-, Jazz-, Rock- und Blues-Stars zusammen. 1992 kehrte Ford wieder verstärkt zu seinen musikalischen Wurzeln zurück: zum Blues und RhythmnBlues.
Nun lässt er mit Soul On Ten ein Live-Album folgen, auf dem er seine Stärken als Gitarrist hervorragend ausspielen kann. Nicht umsonst wurde der viermal für einen Grammy nominierte Musiker vom Fachblatt Musician zu den 100 größten Gitarristen des 20. Jahrhunderts gerechnet. Kartenvorverkauf: Stadtinformation Memmingen, Tel. 08331-850 172

Anhänge

jamm__-_robben_ford.doc

Anhänge