KSM Verlag

28.02.2012

Erstes Ranking der 100 wichtigsten Ulmer

Stadtmagazin SpaZz bewertet Ulmer Bürger aus Politik, Kultur, Sport, Unternehmertum, Wissenschaft und Soziales

Wer ist wichtig in einer Stadt und für eine Stadt? Diese Frage hat sich das Magazin SpaZz gestellt und erstmals in der aktuellen Märzausgabe für die Stadt Ulm eine Rankingliste der 100 wichtigsten Ulmer veröffentlicht.
Diese für die Region neuartige Liste würdigt Menschen, die für die Stadtgesellschaft aktiv tätig sind und sich spürbar einbringen, erläutert SpaZz-Herausgeber Jens Gehlert.

Herausgekommen ist ein spannender Personen-Mix aus Politik, Kultur, Sport, Unternehmertum, Wissenschaft und Soziales. Menschen mit Macht und Einfluss, Menschen, die die Ulmer Stadtgesellschaft beeinflussen und prägen, die an bedeutsamen Stellschrauben drehen können - und damit nachhaltig Veränderungen initiieren können. Zum andern sind Personen aufgeführt, die für Ulm als Leuchtturm wirken. Menschen, die als Ulmer durch Ihr Wirken außerhalb von Ulm die Stadt überregional oder gar international ins Gespräch bringen. Knapp gefasste Texte beschreiben jede Person auf unterhaltsam-analytische Weise.
An Platz 1 steht nicht ganz unerwartet - der beliebte Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner, im begleitenden Kurztext als die ulmische Dreifaltigkeit beschrieben. Aber auch die Ulmer Verlegerlegende Eberhard Ebner (Zitat: Scheut Kameras, Platz 5), der Ulmer Drogeriemarktbaron Erwin Müller (detailversessener Firmenlenker, Platz 8) oder der in Ulm lebende Wettermoderator Sven Plöger (Charismatischer Wetter-Plauderer, Platz 57) sind vertreten.
Die künftig jährlich erscheinende Liste wird in einem systematischen Analyseprozess von einer Jury, bestehend aus dem SpaZz-Verlag und einer diskreten, ungenannten Berater-Gruppe von Kennern der Ulmer Gesellschaft im Hintergrund zusammengestellt, berichtet SpaZz-Herausgeber Jens Gehlert.
Neben den Plätzen 1 bis 100 gibt es auch 3 Absteiger des Jahres, unter anderem der Ulmer Baubürgermeister Alexander Wetzig, der durch eine undurchsichtige Geldparkaffäre ins Zwielicht geraten war. Daneben werden rund 15 Personen Unter Beobachtung gestellt. Das sind Anwärter auf einen Platz unter den Top 100, die aber noch nicht erkennbar und ausreichend profiliert sind. Jens Gehlert: Diese für die Region neuartige Liste würdigt Menschen, die für die Stadtgesellschaft aktiv tätig sind und sich spürbar einbringen. Wir möchten mit der neuen Initiative diese verdienstvollen Personen der breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Anhänge

ksm_-_100_wichtigsten_ulmer.doc